|
Joined: May 2005
Posts: 7,634 Likes: 133
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,634 Likes: 133 |
aber 1,5% in zwei Monaten ... na denn 
Gruß Juergen
|
|
|
|
Joined: Feb 2010
Posts: 1,460 Likes: 39
Reisender
|
OP
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,460 Likes: 39 |
Hallo Halberhahn, aus Gewichtsgründen würde ich den zweiten Reifen ohne Felge mitnehmen. Ich bin Leichtgewichtsfanatiker, eine Ersatzfelge braucht man praktisch nie und so fährt man nur Gewicht rum. Montiert hat man im Fall ener Reifenpanne ja doch relativ schnell. Grüße, Horst www.horst-pritz.de
|
|
|
|
Joined: Dec 2009
Posts: 320
Fliegender Holländer
|
Fliegender Holländer
Joined: Dec 2009
Posts: 320 |
Hallo Halberhahn, aus Gewichtsgründen würde ich den zweiten Reifen ohne Felge mitnehmen. Ich bin Leichtgewichtsfanatiker, eine Ersatzfelge braucht man praktisch nie und so fährt man nur Gewicht rum. Montiert hat man im Fall ener Reifenpanne ja doch relativ schnell. Grüße, Horst www.horst-pritz.de...hab´ich auch schon überlegt... ...und viele andere "gewichtsreduzierende" Gründe... ...ich bin aber im zweiten Leben "Pedant" und wenn ich die Teile auflade, dann bitte symmetrisch (was die Belastung der Achse und Federn angeht!)... ...Gott sei Dank bin ich noch in der Umbauphase und weit weg von jeder Waage!... ...vielleicht denke ich dann anders!... ...habe mich aber irgendwie damit schon abgefunden, das Teil nicht auf unter 3,5 t GG zu bekommen!
Das Leben kann auch hart sein, aber Veni, vidi, vici!
|
|
|
|
Joined: Feb 2010
Posts: 1,460 Likes: 39
Reisender
|
OP
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,460 Likes: 39 |
Hallo Halberhahn, meiner brachte bei der Verwiegung incl. Reserverad, 2 Gasflaschen aber mit leeren Wassertanks 3170 kg auf die Waage. Ich habe mit Pappelsperrholz ausgebaut das über Leisten verleimt wurde und dadurch sehr stabil ist. Der Aufbau ist eine Leerkabine von Ormocar mit den Innenmassen L 350x B 200x H 190 cm. Grüße, Horst
|
|
|
|
Joined: Dec 2009
Posts: 320
Fliegender Holländer
|
Fliegender Holländer
Joined: Dec 2009
Posts: 320 |
Hallo Horst, dass sind sehr gute Werte!!! Ich habe mich entschlossen den Originalkoffer zu nehmen (wegen der beiden Türen rechts und links und den 6 Fenstern mit zwei Schiebefenstern) - dafür aber schwerer als ein echter Sandwichkoffer!  ... Als ich mein Fahrzeug ohne Reserverad, mit halb vollem Tank und ansonsten komplett, gewogen habe, bin ich auf genau 3.000 Kg GG, 1.420 Kg Hinterachse und 1.620 Kg Vorderachse (hat wohl nicht ganz korrekt gestanden) gekommen! Mein Stahlbauer wird ca. 175 Kg für die Dacherhöhung verbauen, ich nochmal ca. 350 Kg für Außenhaut, Dämmung, und Anbauten, weitere 250 Kg für Einbauten + Räder + Equipment + Vorrat... Ich denke, ich werde bei ca. 4.200 Kg Reisegewicht mit allem ankommen... zulässiges Fahrzeuggesamtgewicht 4.450 Kg... ...das passt... ...wenn ich "abmagere, schaffe ich auch nur die 3.800 Kg (bei ehrlicher Rechnung) ich denke nicht, dass mein Armee-IVECO auf 3.500 Kg abrüstbar ist! Einsparpotenzial: Andere Bereifung als die Michelin 9.0-16 XZL; nur eine Ersatzfelge für das erste Ersatzrad, der andere Latsch als Mantel; Dünnere Außenhaut (will ich aber nicht!); weniger Batterien (will ich auch nicht - weil ich keine Solaranlage habe); Abbauteile, die nicht mehr dran sollen heben sich mit Zusatzanbauten des Fahrgestells (Zwischenrahmen und Containerecken und Containerlocks) auf! Wenn das Fahrgestell gedämmt, Schall isoliert und lackiert und zusammengebaut (TÜV-fähig) ist...wird wieder gewogen, vielleicht kann ich dann doch anders rechnen, aber zur Zeit scheinen meine Berechnungen zu stimmen... 
Das Leben kann auch hart sein, aber Veni, vidi, vici!
|
|
|
|
Joined: Feb 2010
Posts: 1,460 Likes: 39
Reisender
|
OP
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,460 Likes: 39 |
Hallo, ich hab den IVECO gewogen nachdem ich ihn von Ormocar geholt hatte. Er wog dann ohne Innenausbau 2790 kg mit dran war das Reserverad und die Anhängekupplung, die lt. Unterlagen 60 kg wiegt. Der Aufbau hat ca. 490 kg. Ohne Aufbau hatte er 2300 kg.
Grüße, Horst
|
|
|
|
Joined: May 2005
Posts: 7,634 Likes: 133
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,634 Likes: 133 |
Hallo Horst,
hast Du Den Koffer direkt auf den IVECO Rahmen geschraubt oder mittels eines Zwischenrahmens ?
Gruß Juergen
|
|
|
|
Joined: Feb 2010
Posts: 1,460 Likes: 39
Reisender
|
OP
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,460 Likes: 39 |
Hallo Jürgen, Ormocar hat einen verzinkten Zwischenrahmen gebaut. Der Zwischenrahmen ist mit dem Aufbau Verschraubt und mit Tellerfedern am Rahmen an den Aufnahmen befestigt.Der Aufbau wurde im Herbst von Ormocar gebaut. Es handelt sich also um aktuelle Gewichte. Ein Foto vom Aufbau findet ihr hier: http://www.horst-pritz.de/html/iveco.htmlDen Rahmen kann ich im Moment leider nicht fotografieren, da sich der Aufbau zur Unfallinstandsetzung bei Ormocar befindet. Grüße. Horst
Zuletzt bearbeitet von HorstPritz; 12/08/2010 19:11.
|
|
|
|
Joined: Nov 2009
Posts: 188
Der Daily Statistiker
|
Der Daily Statistiker
Joined: Nov 2009
Posts: 188 |
Hallo zusammen,
wundere mich doch sehr über die "günstigen" Preise. Habe heute beim Iveco Händler (IVECO Südwest, Freiburg) für meinen Daily 55 S 17 W Felgenpreise angefragt:
a) die Felge 6 X 17,5 (Reifen 9,5 R 17,5 TL) kostet 450 €, b) die Sprengringfelge 6,5H X 16 (Reifen 255/100 R 16 TL) kostet 970 €
Ist das noch normal ?? Können die Preise stimmen ??
Grüße aus Freiburg
Christof
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 78
Joined: March 2006
|
|
0 members (),
424
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren37
Themen44,605
Posts675,900
Mitglieder10,081
|
Most Online1,525 Sep 24th, 2025
|
|
|
|