Ja, schon, dünn und nur für Spritzschlauch geeignet, von oben neben dem Anschluss des Abwasserschlauches.

Ich zweifle aber, ob ich das jemals brauche. Der Abwassertank in meinem T4 wurde auch die 12 Jahre niemals mechanisch gereinigt, bisher keine Probleme. Aber wie gesagt, es kommt ja nichts schlimmes rein. Und ich plane vage, vor den Abwassertank noch ein vorgeschaltetes Gefäß zum Versetzen eventueller gröberer Teile zu bauen und daraus nur gesiebtes Wasser, also ohne grobe Bestandteile zu lassen. Das wäre dann aber nicht winterfest und müsste bei Frost umgangen werden. Mal sehen.

Übrigens noch ein kleines Detail zu den Halterungen mit Gummipuffer. Ich wollte ursprünglich das 50 kg leichtere Fahrgestell mit dem dünneren Rahmen, welches maximal bis 4,3 To belastbar wäre, absolut ausreichend für mich.

Das ging nicht wegen diesen Aufbauhalterungen. Solche hoch belasteten Anschweißteile können mit der notwendigen Sicherheit nicht an die 3mm dünnen Rahmenrohre befestigt werden. Das leuchtete mir ein und ich nahm doch das 6-Tonnen Fahrgestell.

Sepp R