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Hallo Friends!
Bei den Vorbereitungsarbeiten für die nächste Reise habe ich u.a. die Reifen wieder auf 900R16 getauscht. Dabei viel mir auf, dass rechts vorne, wo ich vor einigen Monaten in einer Fachwerkstätte die Achsmanschette tauschen ließ, beim leer durchdrehen des Rades ein Klackern - ähnlich zu großem Flankenspiels von Zahnrädern - zu vernehmen ist. Außerdem sind die EIN/AUS-Punkte für den Radseitigen VA-Antrieb etwas versetzt. In der EIN-Stellung, also wenn die Antriebswelle eingerastet ist, läufts ruhig. Soll ich besorgt sein? Marokko steht an und ich möchte die karge Zeit dort nicht mit Basteln verbringen...
Übrigens wollte die Werkstatt auf meine Frage, wieviele Stunden Sie für die Arbeit (Tausch der Manschette) verrechnen, etwa 6 ja, ja SECHS Stunden veranschlagen. Dann habe ich Dank der Informationen aus diesem Forum verkündet, dass gute Leute das in einer Stunde schaffen, am Ende nur 2 bezahlt!
also DANKE AN ALLE IN DIESEM FORUM!!!!!!!
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ist das Klacken ggf weg, wenn Du die Freilaufnabe bis auf Anschlag, nicht nur bis zur Markierung, in Richtung 4x2 drehst -sie also offen ist. Wenn der Freilauf versetzt eingebaut ist (die Markierungen außen nicht passen), rattert eventuell die Verzahnung im Inneren.
Gruß Juergen
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War immer auf Anschlag und nicht bei der Markierung. Am Radius haben noch etwa 10mm im Uhrzeigersinn gefehlt bis zur Stellung 2x4 und in 4x4 war der Anschlag die genannten 10mm darüber (so habe ich es zumindest in Erinnerung).Kurz- es fehlten 10mm bis zum "auskuppeln" Scheint also versetzt eingebaut zu sein?
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...Scheint also versetzt eingebaut zu sein? jepp - das Ganze sieht so aus, kannst die 6 Inbusschrauben rausschrauben und den Freilauf ein Stück verdrehen, bis die Markierungen passen - das braucht ein paar Versuche.
Gruß Juergen
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Danke für die rasche Info!
Seit der neuen Manschette war das Fahrzeug keine 2.000km 2x4 unterwegs. Kann da schon ein Schaden entstanden sein? Wenn ja, so müsste der ja gleich sichtbar sein.
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... wenn es nicht dauernd gerattert hat ist wohl eher kein Schaden entstanden. Man sieht es sofort and den Zähnen des Freilaufs wenn man ihn herauszieht. Bezahlen hätte man für diesen Pfusch nicht sollen. (Damit meine ich die Werkstatt, nicht Dich als "Betrogenen") Nur die äussere Manschette ist in einer halben Stunde getauscht, mit der Inneren dauerts 40 min. In dieser Zeit kann man die Radlager auch gleich noch nachfetten. Mit alles saubermachen dauerts maximal 1,5 Stunden. Gruß! Flo
Zuletzt bearbeitet von IVECOFlo; 16/08/2010 11:36.
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Am WE werde ich es mal zerlegen und nachsehen. Wenn ein Schaden entstanden ist, bringe ich das Fahrzeug sicher in die Werkstätte meines Misstrauens. Das was lauter war habe ich auf den Typ LKW geschoben und nicht auf einen defekten Teil.
Nochmals Dank an Jürgen und Flo!
Peter
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