|
|
gemütlicher 4-Tonner
|
|
gemütlicher 4-Tonner
Hallo
Heute nur eine kurze Antwort auf Gerhard´s Fragen.
Die Wägung durch Erich Christ vor der Auslieferung hat 2340 kg ergeben mit vollem Tank ohne Fahrer, Hinterachse 790 kg. Mit oder ohne Ersatzrad ist nicht dokumentiert.
Bei der Leerkabine komme ich auf 450 kg Planungswert. Dabei sind alle 3 Fenster, die Eingangstür, die Gepäckklappe, die eisenblech-armierte Schiebetür zur Fahrerkabine und das Hubdach eingerechnet. Unsicherheiten sind natürlich die Verbrauchsmengen, also Kleber, Lack, Eckleisten, Dichtmittel. Und einige kleinere Details, die sich allerdings summieren habe ich nicht mehr eingerechnet. Aber unter 500 kg meine ich bleibt die Kabine schon.
Alleine die Möbel kommen auf 158 kg, obwohl ich speziell hergestellte Leichtbauplatten verwende und den Kleber hier noch nicht eingerechnet habe. 35 kg wiegt alleine der Gurtbock für die 3. Person.
Die Technik wird in zwei Etappen eingebaut. Die ersten 100 kg vor der Zulassung zum Wohnmobil, damit die 3,5-Tonnen Latte nicht gerissen wird. Danach kommen weitere 150 kg wie Aufbaubatterie, zweiter Kühlschrank, Heisswasserboiler, Ladeelektronik, und größerer Gastank dazu. Auch der 150 Liter Dieseltank auf der linken Seite wird nachgerüstet und der Wasservorrat von 30 Liter auf 100 Liter erhöht, also insgesamt etwa 200 kg ohne die Flüssigkeiten.
Sparsamkeit beim Reisegepäck vorausgesetzt sollte bei einer Gewichtskontrolle folgender Notfallplan die Freigabe bei der Polizei ermöglichen: Entleeren der Wasser- und Abwasserstände, Leeren des großen Dieseltanks (wenn möglich schon vor der Wägung) und Umsteigen meiner Frau und Hund (30kg) mit 2 schweren Koffern in ein gerufenes Taxi zum nächsten Bahnhof. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Beamten trotz Unglaubwürdigkeit, dass meine Frau mit Hund und Gepäck per Zug weiterreisen werden einen Spion hinter mir her schicken werden.
Derzeit habe ich hinten 3 Federblätter drin, vorne weiß ich im Moment nicht. Meine anfängliche Idee, zusätzlich zu ein bis zwei Federblätter Luftbälge einbauen zu lassen ist in Deutschland nicht zulassungsfähig. Es bleibt also wohl bei den 3 Blättern hinten.
Für heute erst mal Schluss
Schöne Grüße
Sepp R
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
1 members (WoMoG),
444
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,