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unerschütterliches sonniges Gemüt
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OP
unerschütterliches sonniges Gemüt
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auf verdacht erstmal 500,- auf das getriebe schmeissen muss ja nun auch nicht sein. dann doch zuerst reingucken laut tacho hat es gerade erst heute die 77.777km voll gemacht ... brauch ich eigentlich nen drehmomentschlüssel? lidl hat nämlich gerade keine und was soll ich denn jetzt am besten kaufen? gibts einen der alle momente der serie abdeckt? und wie ist das später? so ein ding muss doch ab und an mal zur kontrolle ... oder lieber im fachhandel ausleihen? oder brauch ich den öfter?
With the lights out, it's less dangerous
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Dackelpsychologe
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Dackelpsychologe
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....wenn man einen hat,braucht man ihn öfter........ ich hab keinen........aber mein hallenkumpel hat den kleineren drehmomentschlüssel.den grossen leihen wir uns aus wenn jemand einen braucht......
gruss siggi109
wenn der klügere immer nachgibt....ist er irgendwann der dumme!
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Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
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Wenn problemlos ausleihbar, mag das ja gehen, aber ich habe einen und möchte ihn nicht missen. Proxxon, Hazet... wenn, kauf einen vernünftigen, haste was fürs Leben.
An und ist das Leben für sich schön.
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Offroad-Mc Frosch
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Offroad-Mc Frosch
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Hatte vor 2 Monaten einen Kunden mit Klappergeräusch auf dem Hof, nach kurzer Suche war der Fehler gefunden. Die Radschrauben waren an einem Rad lose. Hatte er kurz vorher ab gehabt und sogar mir seinem Drehmomentschlüssel angezogen. War so ein Teil von Lidl und machte anstatt 110Nm nur 80Nm Also lieber nen Vernünftigen mit Zertifikat kaufen Achja und nach Gebrauch immer schön wieder entspannen !!!
Nichts ist besser als so ein Ding
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Dackelpsychologe
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Dackelpsychologe
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Hatte vor 2 Monaten einen Kunden mit Klappergeräusch auf dem Hof, nach kurzer Suche war der Fehler gefunden. Die Radschrauben waren an einem Rad lose. Hatte er kurz vorher ab gehabt und sogar mir seinem Drehmomentschlüssel angezogen. War so ein Teil von Lidl und machte anstatt 110Nm nur 80Nm Also lieber nen Vernünftigen mit Zertifikat kaufen Achja und nach Gebrauch immer schön wieder entspannen !!! und genau DAS wird das problem gewesen sein. auch die billigen drehmomentschlüssel weichen nicht so doll ab.........
gruss siggi109
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Never underestimate a Schlagschrauber
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da hatte ich mal passager einen Passat von Anfang der 90er. Gebraucht gekauft. In einer Kurve immer Geräusche von vorn. IRgendwann fiel auf, daß ein Vorderrad etwas lose war. Nicht an Radbolzen, sondern dieser Nabenzentralmutter (oder wie sie heißt). Von Werkstatt dann gleich festgezogen. Etliche Woche später wieder Geräusche. Dann mal am Rad gewackelt UND ERSCHROCKEN .. daß da oben 1cm seitliches Wackeln "drin" war, hätte ich ja nicht gedacht. Zuhause habe ich einen Hazet-Schlüssel, Nachziehen dann selbst erledigt. Und hernach - das heißt ein paar Monate später - hatte das Gewinde keinen Bock mehr gehabt und ist gebrochen. Das einzige, was das Rad am Abfallen hinderte, war die Bremszange. Fährt sich schlecht. Ein Fehler, den jeder den ich sprach noch nicht erlebte. Hätt´ mich ja mal einer warnen können Die richtigen Profidrehmomentschlüssel sind doch diese von Rahsol, die diesen Metallgriff haben der ein paar "Einschnürungen" zwecks Griffigkeit hat, oder ? Ich meine, die haben innen so ein Hebelwerk, daß auf nicht-entspannen unempfindlich reagiert ? Egal. 20-200Nm reicht schon für das meiste. so einen finde ich nicht zu teuer. Ich hab´ so einen. Der ist hier aber mit zu geringem Drehmomentbereich. Und irgendwie zu teuer. Dafür aber etwas genauer, als der im obigen link. Früher war der IIRC zum selben PReis in DM zu bekommen. Höchstens.
Zuletzt bearbeitet von landymaniac; 17/08/2010 20:18.
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Entspannt werden möchten "ALLE" Drehmomentschlüssel, weil sonst ganz einfach die Feder erlahmen kann.
20 - 200 Nm ist für die meisten Sachen der passende Schlüssel, nur der von dir gezeigte fängt erst bei 40 Nm an.
Und zu deinem Passat, die Mutter von der Radnabe vorn wir mit 285 Nm angezogen und wenn die sich löst, kann das zwei Ursachen haben. 1. beim letzten Achsmanschettenwechsel alte Mutter wiederverwendet 2. Radlager oder Radnabe verschlissen
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für den normalen hausgebrauch tut es bestimmt ein PREISGÜNSTIGER drehmomentschlüssel.ich rede hier nicht von sachen die nur einen zwanziger kosten..........etwas mehr darf es schon sein,nur ein profischlüssel für 250.-euro muss es auf garkeinen fall sein.... das ist völliger blödsinn.
gruss siggi109
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jajaaa, stimmt ja, der Profischlüssel war auch nur zum Darstellen der Oberkante. Aber 100€ oder etwas drüber ist für mich bei dem Gerät das man einmal für lange Zeit kauft, im Schmerzrahmen. Es macht evtl. auch Sinn abzuwarten, ob man für manche Problemfälle nicht einen zweiten, kleineren Schlüssel später mal braucht. Der dann den Bereich bis 40Nm abdeckt. Ich würde auch heute auch keine 250€ ausgeben. Aber damals war er wirklich billiger. 500DM hätte ich zu jener Zeit niemals locker gehabt. Yankee, der Passat ist fort. Der war nur eine Provisoriumslösung. Obwohl er mir nicht schlecht gefallen hat. Riieeeesen viel Platz und total unauffällig im Betrieb. Der Motor macht bestimmt noch lange weiter. Keine Ahnung, was dem Wagen früher mal angetan wurde. Mein Nachfolger entdeckte leichte Unfallspuren, die vor mir gut versteckt worden waren. Den Bruch, hätte ich gedacht auf Überstreckung des Gewindestummels zurückzuführen. Naja, mit solchene PKWs kann ich eigentlich auch gar nicht umgehen. Als der Familiengolf neu war, hat es keine 500km gedauert, bis ich eine scharfe Bordsteinkante mitnahm und gleich einen neuen Reifen erwerben musste. Sowas juckt den Landy/RRC ja überhaupt nicht
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Aber man kann auch sehr schön sehen wie verschieden die Biester sein können...
Lebe! Liebe! Belle! —---------------------------------------------- Ein Prost mit harmonischem Klange....
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