mit Zink(staub)farbe zum Streichen (oder auch sprühen) habe ich nur schlechte Erfahrungen dahingehend, daß darauf nichts vernünftig haftete. Erinnere mich gut an eine Achse, von der der Chassislack in handgroßen Flatschen abzufuppeln war. Es mag an den Farben gelegen haben, aber ich hatte die durchaus in einem Handwerksbedarf eingeholt.

Besser klappten Epoxy-2k Farben. Die haften richtig gut und sind auch widerstandsfähig. Und unkritisch in dem, was darauf noch drauf soll. Ein Freund und ich haben mal (gestrahlte Spritzwand) so ein Epoxy2k-mit-zink-gedacht-für-Schiffsballasttanks verwendet. Das war schon ok.

Aber am besten gefallen mir bisher die POR15. Meine aktuellen Achsen wurden gestrahlt, dann die POR Grundierung drauf und noch den schwarzen Lack von denen. Stinkt eklig. Ist aber einfach zu verarbeiten und "trotz 1Komponenten" tough. Ich hab´ mal einen Stein überrollt beim Rückwärtsparken, und den Stein dabei ein Stück umhergerollt. An der Achse war nichts besonderes zu sehen und auch jetzt, Jahre später, sehe ich keinen Rost. Außerdem ist das Zeug flexibel - es soll ja wohl auch auf Federn anwendbar sein. Wo es nicht klappte, war an meinen Schubstreben. Die habe ich nur mit Drahtbürste nackichmacht und das dann "so" draufgemalt. Da löst es sich auch ab und wird unterwandert. Mein Fehler war dabei, denke ich, es nicth strahlen zu lassen oder dieser "MetalReady" Lösung nicht zuerst anzuwenden (das MetalReady ist m.W. eine Phosphorsäurelösung, die das blanke Metall halt phosphatiert und neben einem ersten Rostschutz auch eine Haftvermittlung bietet. Das ist schon günstig, denn normalerweise haften die meisten Farben m.W. mechanisch durch Verzahnung mit dem Untergrund - ein weiterer Grund, warum Sandstrahlen so eine gute Vorbereitung ist).
POR soll auch auf leicht rostigen Flächen haften. Also dort,wo bürstenfester "Flugrost" ist. Mag sein. Ich verlasse mich da nicht drauf, wenn ich es benutze - aber als Gewissensberuhigung kann es gelten.

Also - POR15 rules !

Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!