Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 1 of 4 1 2 3 4
#408352 19/08/2010 20:39
wog
Enthusiast
Enthusiast
Männers,
ich möchte den Rahmen eines 109ers reinigen und streichen. Was empfiehlt sich denn da als guter Korrosionsschutz.
Wolfgang

::::: Werbung ::::: LR
wog #408373 20/08/2010 06:04
V
Veteran
Veteran
V Offline
Hi Wog,
erstmal ordenlich sauber machen, ist eh klar.
Die blanken FLächen hatte ich mit einer Zinkfarbe gestrichen (spritzen geht auch) und dann mit Chassislack (LKW) gestrichen.
Nehme kein Hammerite, das Zeug ist gut um Metall zu streichen, keine Frage, aber der Rahmen ist quasi flexibel (verwindet sich) und da besteht die Gefahr, das der Lack abplatzt.
Ich habe mit Chassislack (beim Lackierer um die Ecke oder Ebay) auf Epoxybasis die beste Erfahrung gemacht.
Aber sicherlich werden noch ander Materialien demnächst genannt.

Wenn dann der ganze Kram gut durchgetrocknet ist, empfiehlt es sich, das ganze mit einer Wachsschicht zu überziehen. Vorallem im oberen Bereich, wo man nach der Montage der Karosse nicht mehr hinkommt.

Gruß

Volker D
Fernmechaniker, 130er TD5 Ambulance, Santana Ligero 88 & ex. CT-Discofahrer
Jeep may be famous, LAND-ROVER is Legendary"----*
on her majesty´s service
on her majesty´s service
da kann ich volkerd nur zustimmen, mit hammerite
hab ich ausnehmlich schlechte erfahrungen gemacht.
gerade da, wo auch mal öl oder diesel hinkommt,
geht die farbe recht flott wieder runter.

chassislack ist super, der ist genau für sowas gemacht.

an sonsten gehen die por15 produkte ganz gut, für rostschutz
hab ich noch ne dose grundierung für schiffsbau hier,die hält auch.
grin

guckst du
www.korrosionsschutzdepot.de

bei lacken und farben ist es wie im richtigen leben auch:
billig und gut hat nur eine sehr kleine schnittmenge.

whipple-scrumtious fudgemallow delight
wog #408419 20/08/2010 11:42
Powerstroke Papa
Powerstroke Papa
das Lackieren eines Rahmens bringt nur was wenn der Rahmen nackt und entfettet (bis in die kleinste Ecke - am besten gestrahlt) vor dir liegt.
Hängt noch ein Fahrzeug dran ist alles was mit Lackierung zu tun hat Pfusch. Ich habe ne gute Alternative für dich: ein Spezialöl welches griffset wird, nicht aushärtet und dauerflexibel bleibt.
Kommst du zufällig auf die Allradtage nach Beuern?
Wenn nicht und du Interesse daran hast, gebe ich dir meine Teflonnummer.

wir schaffen das?
Never underestimate a Schlagschrauber
**
Never underestimate a Schlagschrauber
**

mit Zink(staub)farbe zum Streichen (oder auch sprühen) habe ich nur schlechte Erfahrungen dahingehend, daß darauf nichts vernünftig haftete. Erinnere mich gut an eine Achse, von der der Chassislack in handgroßen Flatschen abzufuppeln war. Es mag an den Farben gelegen haben, aber ich hatte die durchaus in einem Handwerksbedarf eingeholt.

Besser klappten Epoxy-2k Farben. Die haften richtig gut und sind auch widerstandsfähig. Und unkritisch in dem, was darauf noch drauf soll. Ein Freund und ich haben mal (gestrahlte Spritzwand) so ein Epoxy2k-mit-zink-gedacht-für-Schiffsballasttanks verwendet. Das war schon ok.

Aber am besten gefallen mir bisher die POR15. Meine aktuellen Achsen wurden gestrahlt, dann die POR Grundierung drauf und noch den schwarzen Lack von denen. Stinkt eklig. Ist aber einfach zu verarbeiten und "trotz 1Komponenten" tough. Ich hab´ mal einen Stein überrollt beim Rückwärtsparken, und den Stein dabei ein Stück umhergerollt. An der Achse war nichts besonderes zu sehen und auch jetzt, Jahre später, sehe ich keinen Rost. Außerdem ist das Zeug flexibel - es soll ja wohl auch auf Federn anwendbar sein. Wo es nicht klappte, war an meinen Schubstreben. Die habe ich nur mit Drahtbürste nackichmacht und das dann "so" draufgemalt. Da löst es sich auch ab und wird unterwandert. Mein Fehler war dabei, denke ich, es nicth strahlen zu lassen oder dieser "MetalReady" Lösung nicht zuerst anzuwenden (das MetalReady ist m.W. eine Phosphorsäurelösung, die das blanke Metall halt phosphatiert und neben einem ersten Rostschutz auch eine Haftvermittlung bietet. Das ist schon günstig, denn normalerweise haften die meisten Farben m.W. mechanisch durch Verzahnung mit dem Untergrund - ein weiterer Grund, warum Sandstrahlen so eine gute Vorbereitung ist).
POR soll auch auf leicht rostigen Flächen haften. Also dort,wo bürstenfester "Flugrost" ist. Mag sein. Ich verlasse mich da nicht drauf, wenn ich es benutze - aber als Gewissensberuhigung kann es gelten.

Also - POR15 rules !

Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Besserwessi
Besserwessi
Hänge ich mich mal dran nuts

Zum Herbst steht bei mir an, daß ich mich rosttechnisch untenrum mal dringend um den Disco kümmern muß: In der vorderen Hälfte geht's, da sabbern Motor und Getriebe genug rum, so daß der braune Feind noch keine Chance hatte - aber in der hinteren Hälfte "pilzt" es schon da und dort kotz

Da Lady Di jeden Tag 100 km rollen muß, wollte ich das peu à peu angehen - Running Derostification grin

Was mir etwas Kopfzerbrechen bereitet, ist das die Kiste so verwinkelt ist - daher: Richtig dampfstrahlen und saubermachen, großzügig Rostlöser, z.B. Pelox drüber, nochmal dampfstrahlen - und dann Lack drüber, eben POR 15.

Habe ich da einen Denkfehler drin?

Gruß, Till

Till #408698 21/08/2010 14:34
S�chtiger
S�chtiger
.....Hammerite taugt in die Grütze nicht. Die Werbung verspricht viel zu viel. Das hat nix mit Verwindung etc, zu tun.....
Erstamal: auf Fett(auch Öl ist Fett...) hält nix lange, immer dran denken: LR sind immer überall leicht inkontinent....
also: direkt vorher gründlich abdampfen und dann entfetten....
Lack haftet auch auf Rost(siehe Hammerite....)
bei Restrost Rostumwandler nach Vorschrift(!!!!) verarbeiten...(habe da gute Labortests z.B.mit Fertan)
dann Grundierung, Zink ist gut oder EP....
auf Zink muß immer ein EP drauf, entweder EP-Decklack(Bootsbau) oder eine Sperrschicht EP-Grund, auf Zink hält sonst nix richtig...
Decklack kann die billigste 2K-Pampe sein, möglichst elastisch
mehrere Schichten mit Abstand (min Tage) drauf, dann noch Wachs
das rostet eher von innen durch....!!!
gruß
thomas

Powerstroke Papa
Powerstroke Papa
also gut, wer nach Beuern kommt kriegt gezeigt wie so was geht - nur wer will natürlich - ich nehm da mal was mit smile

wir schaffen das?
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Ich werde nicht von deiner Seite weichen... Lässt meine Gutste nur nicht lange zu... staub

An und ist das Leben für sich schön.
Powerstroke Papa
Powerstroke Papa
optimal wär ein Rahmen der schön angerostet ist , also son häßlicher "Flugrost"

Deiner? nuts

wir schaffen das?
Page 1 of 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Stephan
Stephan
Köln
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,343,343 Hertha`s Pinte
8,019,533 Pier 18
3,783,983 Auf`m Keller
3,724,141 Musik-Empfehlungen
2,747,072 Neue Kfz-Steuer
2,706,537 Alte Möhren ...
Who's Online Now
1 members (1 invisible), 514 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
Phil 6
DaPo 3
tasso 3
jenzz 3
BedaB 2
PeterM 2
Jens 1
Today's Birthdays
There are no members with birthdays on this day.
Newest Members
bleyhuette, Gaditano, Burkhard, Leuchtdichte, G-o-test
10,110 Registered Users
Top Posters
DaPo 26,640
Ozymandias 16,750
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Forum Statistics
Forums41