Ich hab meine Pumpe nach 180.000 km endgültig "verloren". Bis dahin habe ich sie wegen der von dir beschriebenen Geräusche die Siebe viermal gereinigt. Die Serviceklappe hatte ich mir bereits beim ersten Mal ausgeschnitten.

Auf einer Rückreise von Griechenland starb die Pumpe in der Schweiz (sie gab überhaupt keinen Ton mehr von sich). Trotzdem fuhr der Defender noch, wenn auch mit fast keiner Leistung). Hab das Fahrzeug trotzdem vom ADAC abschleppen lassen (war gratis).

Was soll ich also sagen?
Unumgänglich ist die Revisionsöffnung!
Ich würde die Pumpe mindestens zweimal reinigen und mir dann für Fernreisen eine Original-Ersatzpumpe (500.-€) plus Dichtung ins Auto legen.
Den Wechsel solltest du unbedingt zuhause in Ruhe mal üben: der Ausbau ist nicht das Problem, aber der Einbau. Ich brauchte für die Verschraubung immer eine helfende Hand, damit sie parallel auf dem Gewinde aufliegt und gegen die Federspannung andrückt. Ich habe die Verschraubung dann so lange gedreht bis sie packte.







Dear receiver! This text was officially proofread by the NSA to avoid displeasing content in order to guarantee your complete satisfaction!
Thank you for your understanding. You're welcome!"?

___________________________