Hallo zusammen,

wie mit einigen von Euch in Beuren diskutiert und dann gemerkt, dass etliche analoge Fragen haben zur Spurverbreiterung habe ich dem Erich Christ eine Mail geschrieben und folgende professionelle Antworten erhalten:

Thema Sprurverbreiterung:
Ist es möglich, die von Dir neu angebotene Spurverbreiterung auf bestehende T-REX auch umzusetzen, falls ja was sind die Kostenfolgen.
Theoretisch ja, praktisch bedeutet es zwei neu Achsen, bzw. zwei neue Achskörper, Steckachsen, eine neue Spurstangen und neue Bremsleitungen. Hab aktuell keine Ahnung was das Kosten könnte. Was wir bei den 315/75 R16 machen, ist, die Einpresstiefe zu verändern, um 40 mm mehr Sprut mit den 8x16 Felgen zu erhalten. Zumal diese Russenachse nicht unter den T-REX passt, da die hinteren Blattfederaufnamhmen am Rahmen weiter außen sind . Man müßte also eigene Hinterachskörper bauen.

Hast Du Erfahrungen mit den 11R16 XZL in Bezug auf Lärm (vergleichbar mit den 255/100?), Stabilität auf Autobahn, Geländegängigkeit (viel besser als die 255/100?)
Werden bei einem Gesamtgewicht von 4.5T kaum was bringen, sind aber lauter (weil "altes" XZL Profil), und dürfen nur max. 100 Km/h laufen (10 weniger als der als der 255/100 16)

Um wieviel verringert sich der Wendekreis (dies ist insbesondere zentral für aktuelle Besitzer)
Um einiges, aktuell hat der 3700 mm Radstand einen kleineren Wendekreis als der 3450 mm mit Standardachsen.

Was bedeutet die auf Deinem Web angesprochene "Fahrzeug-Rollneigung"
Da mit den (um 160 mm) breiteren Achsen auch die hinteren Blattfedern um 80 mm weiter auseinander am Rahmen angeschweißt sind, entsteht ein kürzerer Hebelsarm und, was bedeutet, dass mehr Kraft erforderlich ist um die Federn zu "verbiegen", somit schwankt das Auto weniger, verschränkt aber (bei niedrigen Achslasten) schlechter.

Was bedeutet "dynamische Achslast"?
Die aktuellen Achsen sind auf einen Stoß(=Sprung)faktor x3,5(g) ausgelegt, die breiteren auf den Faktor x5, bei noch höhreren Kräften können bleibende Verformungen Auftreten. (Anm.: Carraro Achse vom neuen Daily4x4 hat "nur" Faktor 2,5)


Thema Türverkleidung:
Ist es nachträglich möglich, insbesonders die linke Türverkleidung mit dem neuen Modell gemäss Deiner neusten News zu ersetzen?
Ja, "Problem" ist nur wo in der Mittelkonsole die Fensterheberschalter Platz haben.


Vielen Dank an Erich für diese kompetente Antworten.

Schöns Tägli,

Bruno

PS: das mit der linken Türverkleidung werde ich mir selber wohl noch seeehr gut überlegen... dafuer