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Fliegender Holländer
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So, Dienstag geht´s zum Stahlbauer... Containerlocks sind auch dabei... ...dann Hilfsrahmen konstruieren...Koffer runter... Koffer wieder drauf...Koffer schweißen...Koffer wieder runter...Fahrgestell restaurieren... ...schätze wir sind dann bei Ende Mai angelangt... Ich halt´ Euch auf dem Laufenden (mit Foddos)
Das Leben kann auch hart sein, aber Veni, vidi, vici!
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Ich bin mal schnell mit Spaten, Hacke und Waschpfanne in unser Flüsschen gestiegen! ...und... Ich fand reinen Goldstaub: Es handelt sich um die 528 seitige Ausführung der Bedienungsanleitung des IVECO 40-10 WM (4x4) mit Reparaturleitfaden sämtlicher Baugruppen, Montagebilder, technische Werte, einschließlich beider Heizungen (Motorvorwärmanlage und Kofferheizung) und der gesamten Schaltpläne... ...aufgeteilt in 19 Kapitel: 1. Allgemein 2. Motor 3. Kupplung 4. Schaltgetriebe 5. Verteilergetriebe 6. Kardanantriebe 7. Hinterachse und Naben 8. Vorderachse 9. Vorderachsnaben 10. Radaufhängung vorn 11. Radaufhängung hinten 12. Räder und Felgen 13. Lenkung 14. Sturz, Spreizung, Spur... 15. Hydraulisches System 16. Karosserie und Chassis 17. elektrische Installation mit Schaltplänen 18. Motorvorwärmanlage (Eberspächer D5W) 19. Webasto Heizung HL 18 B/D (Kofferaufbau) Leider alles in holländisch, aber gut nachvollziehbar... Wenn Interesse an der Dokumentation besteht, bitte per PM melden. Die Daten sind als Pdf auf CD ROM, leider nur als Bilder, aber wahrscheinlich auch wandelbar in Text (unformatiert). ...da ich für das "Schürfgut" bezahlen musste (Rechnung nachweisbar), kann ich es auch nicht umsonst weiter geben! ...aber der Inhalt entschädigt. Ich habe mir die Dateien doppelseitig ausgedruckt, die Kapitel einzeln entnehmbar gebunden und in drei dicke Sammelordner abgelegt. Die Schaltpläne habe ich zweimal ausgedruckt und das zweite Duplikat einlaminiert...so kann nichts verderben, wenn man(n) mal damit in der Werkstatt spielt! Grüße von meinem Claim aus dem Est-Yukon-Klondike-Territory
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...so, mal wieder geschraubt! Von wegen Ende Mai!!! ...ich hatte erst mal Probleme mit der Unterbringung und dann krankheits-bedingt Stillstand (Bandscheibe)... ...der Koffer ist runter: ...das Fahrzeug langsam "nackt": der Unterfahrschutz und die Einstiegshilfe in Kombination wird Ersatzlos gestrichen! der Popo kommt dann schön hoch ...ich denke, ein schöner Böschungswinkel! ...hoffe ich bekomme das Teil im Laufe des August noch zum Sandstrahlen... ...dann kann ich endlich wieder zusammenschrauben! ..meine Garage quillt von Abbauteilen über!... ...ich will die Teile alle einzeln sandstrahlen - und dann lackieren... ...vorher natürlich noch schön phosphatieren! mal sehen, wie´s weiter geht...Urlaub noch in diesem Jahr mit dem Teil ist eher sehr optimistisch!!!
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Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
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Sieht doch gar nicht schlecht aus. Bloß nicht unterkriegen lassen.
Ich hab ja auch grad wieder Rückschläge. Manchmal hilft das auch das MANN wieder weiter macht.
Ich hoffe dein Fahrzeug mal anschauen zu können.
Gruß Mathias
Irgendwie ist das blöd so ohne Landy :-(
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So, mal wieder geschraubt! Mittlerer Weile ist hinten alles ab und alles frei für´s Sandstrahlen ... ...Da gestern das Wetter sehr schön sonnig war, habe ich mich entschlossen das Verdeck zurück zuschlagen : ...und als Cabrio zu reisen : Morgen wird der kleine auch vorn hoch gebockt und von den Rädern befreit, dann noch der Scheibenrahmen runter...und die GfK Kotflügel ab, denn drunter gammelt´s... Motorhaube abbauen und fertig abkleben, dann kann die Sandstrahlparty beginnen!!! ...leider ist mir beim Versuch die Frontscheibe auszubauen die rechte (Beifahrerseite) Scheibe zerbrochen - ein herber Rückschlag ... ...Ich habe bisher alle Scheiben super raus bekommen, ausgerechnet vorn war Spannung drauf...schon beim lösen des Hardtops hat´s geknirscht...mir völlig unverständlich... ...aber ich bekomme vom einheimischen Glaser eine neue Verbundscheibe mit Stempel!
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hast Du mal geschaut, wie es unter dem eingelegten U-Profil im markierten Bereich mit Rost aussieht sieht dann so oder ausgebaut so aus
Gruß Juergen
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Hallo! Du hast den Nagel auf dem Kopf getroffen!!! Auf der linken (Fahrerseite) ist der Gammel zwischen den beiden Profilen so angewachsen, dass sich das innere Blech verzogen hat ... ...die rechte Seite dagegen ist wie neu und unverzogen... ...Deine Bilder sind natürlich hochinteressant ... Hast Du die Nieten einfach weg geflext???... ...an dieser Stelle ist doch die Traverse und die beiden Versteifungen sind genietet. ...Und wieso meinst Du, dass das eine "Sollgammelstelle" ist??? ...Ich habe die beiden Versteifungen als Notwendigkeit für den Rahmen verstanden! Wie hast Du anschließend die Versteifungen und die Traverse wieder befestigt ??? ...Fragen über Fragen...
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der verlinkte Faden ist von Bernhard eröffnet, ebenso sind es seine Bilder. Die Nieten kannst Du ausbohren oder die Köpfe abflexen und durch entsprechende Schrauben ersetzen, steht alles in dem Faden. Die U-Profile sind vorne und hinten mit jeweils zwei Schweißpunkten zusätzlich befestigt. ... habe heute mit Herrn Wittemann von IVECO München, wegen meiner geplanten Rahmenentrostung telefoniert. Laut IVECO spricht nichts gegen die Verwendung von entsprechenden Schrauben, als Ersatz für die originalen Nieten. Er hat mir die Daily Aufbau- und Umbaurichtlinien Ausgabe 1999 per mail geschickt (3.7MB PDF). Da heist es : "...Für hoch beanspruchte Verbindungen (z.B. Federböcke, Stabilisatorbefestigungen, Stoßdämpferaufnahmen etc.) sind Schrauben der Festigkeitsklasse 10.9 zu verwenden, möglichst Flanschschrauben..." Der gewindelose Bund der Schraube sollte genau in die Bohrung passen, damit die Teile bei Beanspruchung nicht "arbeiten"... Sollroststelle meint, dass der Rahmen erst nach dem Einnieten der Versteifungen lackiert wird, es ist also innen kein Lack drauf.
Gruß Juergen
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Danke nochmals für die Info! ..Bisher habe ich mich gescheut dermaßen massiv in die Struktur einzugreifen ... klingt aber alles plausibel! ...Ich werde nochmals morgen schauen, inwieweit die Notwendigkeit besteht alles zu zerlegen... ...Ansonsten habe ich sowieso noch am Vorderwagen einiges zu demontieren, vielleicht wächst dann der Mut! ...
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Sollroststelle meint, dass der Rahmen erst nach dem Einnieten der Versteifungen lackiert wird, es ist also innen kein Lack drauf. Das ist auch gut so Der Lack würde sich zerreiben und ein Spalt entstehen...die Niete würde locker werden! Besser mit Korrosionsschutz arbeiten nach dem verschrauben.
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