Hallo Wim,
sorry, der Thread hilft mir nicht wirklich weiter.
Ich präzisiere meine Frage: Gibt es im Forum Mitglieder, die im Winter den Michelin XZL 255/100 R 16 fahren und bei Bedarf bzw. wenn erforderlich Schneeketten aufziehen. Die XZL sollen im Winter/Schnee/Eis lt. Forumsmitglieder sehr schlecht sein; ich habe im Service von Michelin nachgefragt - habe auch ein Schriftstück in der Hand, in dem mir von Michelin bestätigt wird, dass diese Reifen (Profilausführung XZL) "aufgrund hervorragender Haftungs- und Traktionseigenschaften eine Aufrechterhaltung der Fahrzeugbewegung in schwierigem, unbefestigtem Gelände wie auch bei winterlichen Fahrbahn- und Wittterungsbedingungen ..gewährleisten. .... Die Reifen entsprechen gemäß ECE-Regelung Nr. 54 Nutzfahrzeugreifen mit M + S Markierung.
Bevor ich mir nun 5 Winterreifen 9,5 X 17,5 und dazu notwendigen Felgen 6,00 X 17,5 kaufe ( siehe meine Anfrage in diesem Thread) - übrigens hat mir Fa. Allrad Christ auf Anfrage keine Felgen angeboten- , versuche ich den einfacheren und billigeren Weg zu gehen und mir Schneeketten zuzulegen. Aus diesem Grund bin ich gespannt auf Antworten.
(Ich möchte auch im Winter fahren - auch im Gebirge)
Grüße aus Freiburg
Christof