|
|
Das wird noch
|
|
Das wird noch
Hallo,liebe G-meinde
als erstes möchte ich mich vorstellen: Mein Name ist Stefan, ich komme aus der Gegend von Ingolstadt und bin schon seit einigen Jahren Leser dieses äußerst informativen Forums. Der Grund dafür ist, daß ich mir vor 4 Jahren spaßeshalber einen G 280 lang, Bj. 1986 zugelegt habe und diesen seitdem mit der damals noch auf mindestens 20 Jahre beschränkten roten 07er Nummer ab und zu bewege.
Da auch meine Frau recht schnell Gefallen an diesem G-fährt gefunden hatte, haben wir uns letztes Jahr im Juli entschlossen einen G 270 CDI als Familienauto anzuschaffen. Nach langem Suchen wurden wir fündig: G 270 CDI lang, Bj. 1/2004, 108.000 km Laufleistung. scheckheftgepflegt, Partikelfilter und Mercedes-Garantie bis 11/2009. Der Vorbesitzer, der mir persönlich bekannt ist hatte bei 104.000 km den Zylinderkopf gewechselt, nachdem dieser einen kleinen Riß hatte. Im November vergangenen Jahres - kurz bevor die Garantie erlosch - wurden noch der Getriebewandler und der Injektor des 4.Zylinders erneuert. Das Fahrzeug wird meistens auf Kurzstrecken bewegt und nach Möglichkeit vorher immer per Standheizung "vorgewärmt". Außerdem wird ausschließlich das sog. "Superdiesel" getankt. Nun zu meinem Problem: Letzte Woche besuchten wir ein Konzert und nachdem ich den G nach einer 100 km langen Fahrt auf Landstaße zum Parken abgestellt hatte, wollte ich ihn nach ein paar Minuten nochmals starten um einen besseren Parkplatz zu suchen. Dabei sprang er nicht mehr an. Der Anlasser drehte zwar den Motor aber es hörte sich an als würde er keinen Kraftstoff bekommen. Nach einem Telefonat mit einem Bekannten, der in einer Mercedes-Vertragswerkstätte arbeitet, meinte der, ich sollte einfach mal abwarten bis der Motor abgekühlt sei, vielleicht sei ja eine Injektornadel "hängengeblieben". Nach Besuch des Konzerts sprang er sofort an und auch am nächsten Tag lief er problemlos, allerdings war ein leichtes Wummern zu vernehmen. Sicherheitshalber gab ich den G meinem Bekannten zur Überprüfung in die Werkstatt mit. Dabei stellte sich heraus, daß der 4. Zylinder keine Kompression mehr hatte. Nach Demontage des Zylinderkopfes waren im Zylinder deutliche Riefen zu erkennen. Der Kolben ist bisher noch nicht heraus, weswegen ich bis heute noch nicht sagen kann wie die Kolbenringe aussehen. Nun meine Fragen: was könnte die Ursache für einen derartigen Schaden sein (bei der "Pflege")? Macht es Sinn diesen Motor instandsetzen zu lassen? Wäre es besser gleich einen neuen Motor mit all den neuen Anbauteilen (trotz der hohen Kosten) anzuschaffen, da ich den G eigentlich schon noch ein paar Jahre fahren wollte? Kann es sein, daß der Schaden irgendwie mit dem Wechsel des Injektors eben an diesem Zylinder zusammenhängt? Oder anders rum: könnte der vorherige Injektor durch den sich ankündigenden Kolbenfresser Schaden genommen haben? Ich schätze mal eine auch nur teilweise Kulanz seitens Mercedes wird wohl aufgrund des Alters und der Laufleistung trotz des vorbildlichen Scheckheftes auszuschliessen sein, oder? Ich bitte um Eure Ratschläge, bin nämlich gerade ziemlich verzweifelt und muß die nächsten Tage eine Entscheidung treffen. Ach ja, um eine Antwort vorweg zu erwidern: Ich möchte den Motor nicht notdürftig zusammenflicken und dann das Auto abstoßen. Das widerspricht meinem Gewissen. Vielen Dank im voraus für Eure Anteilnahme!
Stefan.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
1 members (WoMoG),
444
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,