Hi Roland,

ist dein Problem noch aktuell ?

Da so garkeine Antworten gekommen sind, schreibe ich mal was.

Als erste ist eine Ferndiagnose bei so einem Problem ziemlich schwierig. (deshalb vielleicht auch keine Antworten).

Ich würde mal mit den einfachen Tests anfangen:

- schlägt dein Schalthebel ihrgendwo an, bzw. rutscht der 5te richtig rein ? (das typische Gefühl beim einlegen)
86er 413 ist ja auch schon etwas betagt (KM-Stand ???)

- wenn ja, bleibt noch die Schaltgabel-Führung (im Getriebe mit Kugel und Feder)
- oder die eigentliche Schaltmuffe mit ihren 3 Riegeln die dann in den Synchronring greifen (auch im Getriebe)

Der zweite und dritte Punkt würden dann eine Getriebezerlegung bedeuten. Ist zwar nicht so schlimm wie es klingt, ein Werkstatthandbuch und bischen Know-How ist aber von Vorteil.

Schöne Grüsse
Kurt