Hallo nochamals zusammen!
Vielen Dank für Eure raschen Antworten.
@ a-400
Die Kosten für eine Reparatur werden zur Zeit abgeklärt. Mich stört an der Sache nur, daß mir niemand sagen kann, wie dieser kapitale Motorschaden zustande kam. Deswegen habe ich auch leichte Skrupel davor, einen Motor instand setzen zu lassen, der vielleicht noch einen ganz anderen Defekt beherbergt.

@ HT1
Es freut mich sehr hier mit Dir kommunizieren zu können, da ich Deine Beiträge in diesem Forum sehr schätze, denn keiner bringt die Dinge so knapp und auch sachlich auf den Punkt.
Ehrlich gesagt habe ich auch genau diese Antwort von Dir erwartet (Verkauf die Kiste!)
Rational gedacht bin ich auch der 100%igen Überzeugung, daß ein 500er die beste und langlebigste Motorisierung für den G ist.
Ich kann Dir aber gerne an anderer Stelle meine Überlegungen zum Kauf eben des 270ers zukommen lassen und Du wirst mich dann vielleicht besser verstehen. Hier habe ich natürlich auch Dinge wie häufigere und teurere Wartungsintervalle, Steuer, Zuverlässigkeit, etc. einfließen lassen.
Den 400er hab ich mir natürlich auch angeschaut, kam aber aufgrund allseits bekannter Gründe nie wirklich in Frage, obwohl der Motor meiner Meinung nach ideal für den G wäre, wenn er denn funktionieren würde.
Unser Vorgängerauto war übrigens ein Chrysler Grand Cherokee V8. Der Motor scheint unverwüstlich zu sein, andererseits weiß ich auch was es heißt den zu betanken und ich schätze mal der G500 übertrifft dessen Durst noch ein Stück weit.
Aber klar: im Nachhinein hätte ich für die Kosten, die auf mich jetzt wohl zukommen oft zur Tankstelle fahren können.

@ Oli
Das Superdiesel tanke ich nur deshalb, weil ich es zum selben Preis bekomme wie das normale Diesel und wenn man schon die Wahl zwischen den beiden Zapfhähnen hat greift wohl jeder zum (angeblich) Besseren (das nur nebenbei)
Ich dachte, mit meinem 270er Modell hätte ich nicht eins der allerersten.
Übrigens fährt ein Arbeitskollege einen ML 270 Bj. 2002 seit 350.000 km ohne Probleme.

@ mozart
Genau wie Du Dich und Dein Auto beschreibst sehe ich mich auch:
Der G wurde von mir nie "gejagt", dafür ist er ja auch nicht gebaut. Servicearbeiten mache ich auch selbst (da weiß man wenigstens wer's gemacht hat ;-)
Die üblichen kleinen Problemchen waren bei mir dieselben, aber die kannt man ja mittlerweile.
Aber was meinst Du mit "würde ich nicht so stehen lassen"?

Heute wurde nun der Kolben ausgebaut. Die Kolbenringe sind alle in Ordnung, soweit man das mit bloßem Auge erkennen kann. Oberhalb des Kolbenbolzens sind auf beiden Seiten dieselben Riefen zu erkennen.
Kann es sein, daß im Bereich dieses Kolbenbolzenz sich der Kolben unkontrolliert (ich nenne es mal laienhaft)ausgedehnt hat und so der Defekt verursacht wurde? Wären allerdings die Riefen dann nicht auf der ganzen Höhe des Kolbens zu erkennen?
Was könnte die Ursache dafür sein? Mangelnde Schmierung?
Wie gesagt, ich versuche nur mit Euren Antworten einen weiteren Schaden im Falle einer Instandsetzung des Motors einigermaßen auszuschließen.

Vielen Dank und viele Grüße!
Stefan.