|
|
our best location scout
|
our best location scout
Na ja, ich wollte hier ja nicht unbedingt eine Lanze für Österreich brechen. Aber man muß halt sehen, daß die Österreicher von dem starken Transitverkehr schon heftigst betroffen sind – gerade im Bereich des Bundeslandes Tirol. Da leuchten mir die intensiven Kontrollen schon ein.
Die Vorgehensweise in Slowenien (wie z.B. in Maribor) halte ich demgegenüber für krass überzogen. Als Tourist, der Zeit mitbringt, muß ich mich dem nicht aussetzen.
Da nehm ich lieber die Fernpass-Route (ganz ohne Maut) und fahr übern Reschen (Landeck-Tunnel vermeiden!) nach Italien und kann in den Zollfrei-Gebieten Samnaun oder Livigno auch noch billigst volltanken. Damit hab ich den Alpenhauptkamm überwunden und bin am Ostrand der Schweiz, kann aber auch durch Südtirol in Richtung Gardassee und Verona weiterfahren. Oder (wenn ich richtig viel Zeit habe)durch die Dolomiten direkt ostwärts. Und über Friaul (mit wenigen Kilometern Landstraße in Slowenien) nach Kroatien. Da ist die streckenmäßig erhobene Autobahnmaut dann erstaunlich billig – zur Zeit jedenfalls noch.
Nee, Slowenien empfinde ich mittlerweile in vielen Bereichen schon als recht überteuert, nicht nur bei der Maut.
mfG Rainer
P.S. Sollte dieser Fred nicht besser ins Reise-Forum verschoben und umbenannt werden z.B. in „Maut in den Alpenländern“?
Vor der Hacke ist es dunkel. (Bergmanns-Spruch)
|
|
|
|
|
|
Steffen
Unregistriert
|
|
Steffen
Unregistriert
|
ja die Maut bei uns ist überteuert. Aber dafür ist unser Strassennetz auch halberwege in Ordnung. Die Maut geht nämlich nicht in die Politik. Klar nervt es mich manchmal auch, aber vielmehr nervt mich, das viele die paar Euro für eine 10 Tagesvignette nicht bezahlen und dafür, so wie bei uns, Bregenz verstopfen. Zeitmässig brauchst Du für diese Strecke genauso lange, als wenn Du im Stau vor dem Pfänder stehst. Selbst jetzt, wo durch die Pfänderbaustelle die Maut nur 3 Euro zwischen Hörbranz und Hohenems kostet, wird es kaum genutzt und lieber durch die Innenstadt gefahren. Dann frage ich mich manchmal wirklich, was den Leuten so durch den Kopf geht. Wenn ich rechne, was ich in Italien oder Frankreich an Maut bezahle, ist das dann wieder relativ bei uns.
Gruss Steffen
|
|
|
|
|
Offroad-Mc Frosch
|
Offroad-Mc Frosch
Wer in Österreich keine Maut bezahlt, der fährt auch in Italien und Frankreich nur mautfreie Strecken.  Und die verstopften Innenstädte sind ja von den Mautmachern gewollt
Nichts ist besser als so ein Ding
|
|
|
|
|
Zauberlehrling im Gaswahn
|
Logisch,oder möchtest Du an so einer Mautflüchtlingroute wohnen?!?Man muß sich ja auch mal zu Gemüte führen was man den Anwohnern mit dem Transit antut.
Ehret das Gimp und esst kein Holz!
|
|
|
|
|
Offroad-Mc Frosch
|
Offroad-Mc Frosch
Wenn die Anwohner ihre Politiker nicht im Griff haben sind sie selber schuld 
|
|
|
|
|
|
Dann will ich mal hoffen daß Du von solchen Problemen verschont bleibst.
Ehret das Gimp und esst kein Holz!
|
|
|
|
|
Offroad-Mc Frosch
|
Offroad-Mc Frosch
Dann will ich mal hoffen daß Du von solchen Problemen verschont bleibst. Ich mach das dann wie die afrikanischen Reifenwerkstätten 
|
|
|
|
|
Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
|
Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
Mich hat auch keiner gefragt ob ich an der B2 wohne. Die A9 geht bei uns Direkt vorbei. Unfallschwerpunkt die Kurvenreiche Strecke zwischen Pegnitz und Bayreuth. Seit 1990 bis vor zwei Jahren eine Baustelle.
Die fahren wenn Unfall alle in Pegnitz ab und über die B2 in Bayreut wieder auf die A9. Ich kann mich nicht erinnern das in dieser Zeit auf 20 Km Tag und Nachts alle fünf Kilometer ein Polizeiauto stand. Keinen Tag!
Bin ich jetzt auch Transitgeschädigt.
Ihr glaubt nicht wie lustig das es ist mal KURZ 20 min zu warten um in den 50m entfernten Supermarkt zu kommen. Verkehr gibts überall. DIE EINHEIMISCHEN WISSEN WO DIE POLIZEI STEHT. mir hat mal in Matrei am Brenner ein Einheimischer die Vorfahrt genommen. Der hatte wahrscheinlich die selbe Situation und die Schnauze voll. Soweit kann ich das noch verstehen. Also der Össi zieht raus und will über die Straße..ich stehe plötzlich vor der Wahl entweder ich springe über den seine Haube. Moped bleibt stehen oder ich weiche aus.Soweit alles noch nachvollziehbar. Ok ich liebe mein leben und weiche aus, dabei überfahre ich die DURCHGEZOGENE MITTELINIE. Am Ortsausgang stehen die Jungs mit dem Fernglas sehen das und halten MICH an. Ich habe nicht gemault weil der mich fast abegschossen hat......aaber wer hat den von uns zweien jemanden gefährdet oder ist ausgewichen. Das ich bezahlen soll weil ich ausweiche und der EINHEIMISCHE sich ungefragt den nächsten aufs Korn nehmen kann ist NICHT in Ordnung.
Irgendwo hört es für mich auf. Wenn ne klare gefährdung vorliegt kann es nicht sein das die kassieren und alles ist gut. Wäre ich drübergeflogen, und soviel hat nicht gefehlt dann wäre ich wahrscheinlich wegen gefährdung des Verkehrs geahndet worden.
Ich beleibe dabei. Der Rainer D hat meine Reiseroute erwähnt. So wird es in Zukunft immer geschehen, oder über die Schweiz.
Gruß Mathias
Irgendwie ist das blöd so ohne Landy :-(
|
|
|
|
|
Mogerator
|
Mogerator
Hallo zusammen, @Vorredner: Klingt alles wie ein völlig normaler Tag im Großstadtverkehr 
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Ohne Plakette erwischt zu werden kostet es (glaubich) 200.- € pro Fahrzeug. Widerhandlung/Kontrolle Das Fahren auf Nationalstrassen 1. und 2. Klasse ohne gültige Vignette bzw. mit einer missbräuchlich verwendeten Vignette wird mit einer Busse von 100 Franken bestraft. Zudem muss eine Vignette gekauft und am Fahrzeug angebracht werden.http://www.ezv.admin.ch/zollinfo_privat/informationen/00421/index.html?lang=de
Schickt mich in die Wüste... BITTE !
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
2 members (stein1101, Matti),
204
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,