Hallo Urs,

dass Du munter Äpfel mit Birnen vergleichst, ist Dir aber schon klar? Und damit meine ich nicht den Vergleich Kassettenklo mit meinem Spitzenerzeugnis traditioneller Sanitärhandwerkskunst.

Erstens: Der Vergleich Neuwagen mit Alteisen, denn SCAM gibt es nimmer. Der aktuelle Daily 4x4 baut auf dem SCAM-Rahmen auf.

Zweitens: Vergleich 2WD-Transporter und 4WD-Klein-LKW: Die ganze Konstruktionsweise ist eine andere, selbst, wenn Du einen 4WD-Umbau eines Transporters mit herein nimmst. Die wesentliche Vorgabe einer Transporterkonstruktion ist nun mal ganz einfach umrissen: Möglichst viel Raum mit möglichst hohem Tempo über Autobahnen und Bundesstraßen zu bewegen, und dabei erst nach Ablauf der steuerrechtlichen Abschreibungsfrist (5 Jahre?) auseinander zu fallen. 4WD-LKW: Möglichst viel Gewicht über möglichst schlechten Untergrund zu schleppen, und dabei erst auseinander zu fallen, wenn die Enkel des Firmeninhabers im Altersheim sind - na gut, ist übertrieben, sagen wir: die Kinder.

Wenn Du vom Iveco Daily sprichst, fehlen in Deiner Liste der Contra-Punkte schon noch ein paar. Du kritisierst "flache" Tanks beim Bremach, was ich eigentlich nicht verstehe. Inwiefern sind die flach? Wenigstens hast Du beim Bremach Tanks! Der Daily-Rahmen ist so verbaut, dass Du nämlich gar keine Tanks außer dem einen Serientank (100 Liter, glaube ich) mehr unterbringst. Du sagst, dass man beim bremach nur schwer unter 3,5 Tonnen kommst, vergisst, dass man beim Daily gar nicht unter diese Grenze kommt, sondern von vorne herein größer denken muss. Zuletzt: du sprichst beim Daily von "tausendfach" bewährt, vergisst aber, dass der aktuelle 4x4 Daily außer dem Fahrerhaus kaum etwas mit dem allgegenwärtigen 2WD-Daily gemeinsam hat. Irgendwie bezweifle ich, dass von dem neuen 4x4 Daily überhaupt mehr als tausend gebaut worden sind, und ob sich die ausnahmslos bewährt haben, weiß ich nicht.

Damit will ich Dir die Brmeach-Alternativen nicht madig machen. Ich habe den Eindruck, dass Du den Bremach und seine Schwächen schon recht realistisch siehst. Genau diesen Realismus vermisse ich aber bei Deiner Einschätzung der Alternativen, da solltest Du vielleicht die rosa Brille noch ablegen.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!