Hallo Urs
Auch von mir zwei Bemerkungen, obwohl auch ich meine rosarote proBremach Brille noch nicht abbekommen habe.
Ein zumindest für mich ganz wichtiger Pluspunkt, den von allen Alternativen wirklich nur der Bremach bietet ist die geringe Spurweite, nebenbei auch die geringe Fahrerhauslänge. Klar, dass damit auch der Platz im Führerhaus etwas weniger ausladend wird. Echt nachteilig ist jedoch NUR!! der unerträglich geringe Platz zwischen Lenkrad und Fensterheberschalter. Ich habe mir schon mehrfach einzelne Finger verrenkt, wenn ich zu hektisch gelenkt habe.
ABER !!!! Diese Problem wurde vom Hersteller erkannt und behoben. Es gibt wie man hört die neu entwickelte Türfüllung ohne den blöden Schalter auch zum Nachrüsten. Die werde ich bei meinem nächsten Boxenstop in Raab einbauen lassen.
Ich habe die Gazelle vor Jahren auch schon einmal probe gefahren und wollte mir auch 30 Megaeuro sparen. Aber die sehr glaubwürdigen Berichte von Gazellebesitzern oder -kennern (was immer das heissen mag) über die robuste russische Technik haben mich davon abgehalten. Es sei normal, war der Gipfel der Aussagen, dass der Motor nach 80000 km kaputt gehe, er koste dafür auch nur einige wenige Tausender. Aber es sind nicht die Kosten sondern die Mühe eines Austauschs und die Mühen, die man unterwegs damit hat, die ich nicht haben möchte.
Nein, Gazelle ist wirklich keine Alternative.
Sepp R