das Problem mit dem Deckel des Rotorfilters besteht schon so lange wie es den TD5 gibt. Manche Werkstätten meinen das man den Filterdeckel mit mehreren kilo drehmoment anziehen muß. Geht aber nicht weil dann das GEwinde raus kommt. HAben regelmäßig Fahrzeuge mit defektem Gewinde in der Werkstatt. WIR setzen HElicoils ein, hält dann ewig und man kann den Deckel auch ruhig fest schrauben.
Grüße frank
KFZ Meisterbetrieb Cznotka Motoren und Getriebeinstandsetzung 45279 Essen
sag mal, bist Du Dir bewußt was Du da schreibst ? Hast Du schonmal ne Schraube in der Hand gehabt ? Schonmal Öl gesehen ? Das ist ne M6 Schraube von der wir da reden, das Gewinde ist in ALuminium geschnitten, wenn DU da mit 15 bis 20 NM ran gehst, dann kannste gleich ein neues Filtergahäuse bestellen.
Als Anlage mal ne Tabelle für Gewinde in Stahl geschnitten
grüße frank
KFZ Meisterbetrieb Cznotka Motoren und Getriebeinstandsetzung 45279 Essen
Darf ich mal fragen, wie sich "verabschiedende Synchronringe des Getriebes" anhören? Git es da evt. so ein "Mahlen" im Leerlauf oder ein "Metallisches Knirschen" bei schnellem Gasgeben?
Ich weiss zwar nicht was das in diesem Thread verloren hat aber Synchronringe die abgenützt sind äussern sich dadurch das die Gänge reinkrachen da eben kein ausreichender gleichlauf mehr hergestellt wird. Meist ist aber vorher die Verzahnung am ende so das die Gänge unter Last rausspringen und später garnichtmehr halten.
nachdem während der letzten 10.000 km der Kühler geplatzt ist, Kühlschläuche undicht waren, der Geberzylinder für die Kupplung verreckt ist, dadurch die Synchronringe des Getriebes sich verabschiedet haben ...
Und da sich mein Geberzylinder auch gerade verabschiedet hat und ich seit kurz davor ein merkwürdiges Röhren im Leerlauf habe, wollte ich lieber mal nachfragen.
Eigentlich dachte ich, ich kaufe ein Auto. Stattdessen bekam ich ein Hobby.
Ach so, alles klar, wenn natürlich die Kupplung nicht mehr richtig trennt oder der Fahrer nen faulen Fuss hat gehen die Synchronringe raketengleich über den Jordan da sie dann gegen den Motor ankämpfen müssen um den gleichlauf herzustellen.