Wir würden gerne mit dem Landy mal nach Berlin fahren. Gibt es Offroad Möglichkeiten in Brandenburg, die man ohne Sorgen befahren kann? Wenn ich mir so einen älteren Autoatlas anschaue, sind viele Sperrgebiete ausgezeichnet. Nur habe ich da so meine Sorge, daß sich dort noch alte Militärhinterlassenschaften befinden (sollte man bestimmte Gebiete speziell meiden?). Sind noch andere Gebiete offroadtechnisch interessant wie Tagebau, Wald -und Seengebiete, keine offiziellen Offroadparks .... Würde mich über diverse Tipps auch per PN sehr freuen. Keine Sorge, ich gebe diese nicht weiter und oft werden wir uns dort auch nicht rumtreiben.
Die alten Gebiete der Sowjet-Armee kannst du fast vollig vergessen... Sind meist vollig verrammelt... und werden von selbsternannten Polizisten belagert,,, So jedendfalls meine Erfahrungen...
Kommt darauf an was Du willst und wie weit weg von Berlin. Jänschwalde ist eine Ecke weg, das Senftenberger Revier noch weiter. Alleine ohne Ortskenntnis ist eine haarige Sache. Selbst ich fahre eigentlich nur im Bereich der rekultivierten Flächen, zB. ehem. Tagebau Spreetal. Da sind schon schöne Ecken, nur man muss sich einigermassen auskennen um das allein zu fahren. Für nicht ortskundige wie Euch ist das heikel, wenn Du Pech hasst und Du bleibst hängen kann es sein, das der Weg zum nächsten Ort 5 km weg ist. Militärgebiete ist so eine Sache, war auch schon drin nur hatte ich kein gutes Gefühl dabei. Schrieb Jens ja auch schon.
Vielleicht habt ich ja Glück und es hat noch jemand einen Geheimtip.
Tagebau sieht ungefähr so aus wie im Anhang. Da kann man sich festfahren, das glaubt man nicht wenn man es nicht selbst gesehen hat. Aber obacht: Ohne Genehmigung von der LMBV (verwaltet und saniert die stillgelegten Tagebaue in BBG) geht´s nur iiilllegal... Dazu kommt noch, das manche Ecken (gerade in der Nähe der Tagebauseen) sehr gefährlich sein können (Setzungsfließen, müßt ihr mal googeln; dabei verschwinden selbst Großgeräte sang- und klanglos in der flüssig gewordenen Erde, seeehr gruselig).
Wild fahren ist hier (wie im Rest der Republik) schwierig, außer dir reicht das normale Wegenetz.
KlausD
If the going gets tough, the tough hide under the table...