|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
Ach, da sage ich auch mal was zu:
Protec / GWtec Gurte habe ich auch, auch schon benutzt. Sind quasi unkaputtbar. Bin beim schleppen auf der Straße auch schon rübergerollt, so dass es viel Spliss gab, aber der Gurt hält wie eine eins.
ABER: Die Gurte sind sehr statisch und zum Bergen mit Ruck definitiv zu statisch! Da reißt es eher den Rahmen oder Aufhängung kaputt. Ich schlage vor, je nach bedarf, ein bis zwei Protec-Gurte mitzuhaben, die für die Ewigkeit gemacht sind (absolut super verarbeitet) und zusätzlich aber auch einen halbwegs dynamischen Gurt, für Bergeaktionen, wo man etwas ins seil fahren will oder muss. (oder den geilen Hashi-Ken natürlich)
Achja. Die Angabe auf dem Gurt ist einfach. bei Hebegurten wird die Arbeitslast angegeben (zu multiplizieren mit dem Sicherheitsfaktor...oft 6-8) und bei Bergegurten die Bruchlast, als die Kraft, bei der das Ding wohl reissen wird.
Um einen 2to Offroader aus dem Matsch zu ziehen, sollte der Gurt schon 10to Bruchlast haben, denn die Lastspitzen sind abstrus hoch.
Flashi
10 Dirham!
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
WIM
LIMBOURGOISCH
|
|
|
0 members (),
374
guests, and
0
robots. |
|
Key: