Hallo Gunter,
das mit dem Abgehen, oder Vorweggehen ist ja auch eine Sache: wie weit geht man vor, ohne das man sein Fzg. im Tal gelassen hat und zu Fuß schon auf dem Berg ist...

Ich denke Du hast Alles richtig gemacht, evtl. die Topo-Karten(wenn vorhanden) für den Bereich genau studieren:
-wo liegen die Höhenlinien dicht beieinander, wo liegt der Fahrweg parallel zu ihnen, wo treffen sie sich im rechten Winkel,
-sind Bachläufe erkennbar, dicht am Weg, parallel oder wieder im rechten Winkel eingezeichnet...
Das sagt schon viel über den zu erwartenden Streckenverlauf aus.

Einen weiteren Tipp kann ich noch geben.
Ich habe für solche Fälle wie Du sie beschrieben hast, Anhängerspiegel dabei, die auf die Aussenspiegel aufgesteckt/geklemmt werden. Das macht das Rückwärtsfahren, gerade Alleine, deutlich einfacher. Das Sichtfeld wird erweitert, man muß nicht mehr so oft aussteigen um die Lage einschätzen zu können. Ausserdem geben diese Spiegel ein gutes Gefühl in schmalen Gassen, da sie deutlicher über die Fahrzeugkontur überstehen und somit "Feindberührung" früher melden. Sollten die dabei kaputt gehen, ist das dann auch nicht weiter tragisch, weil nicht so teuer.

Frank