Original geschrieben von MarcR
Hallo Männers,

ich schaue mich gerade für einen Bekannten nach einem langen G um. Was ich will ist eigentlich "nur" Klima (manuell würde schon reichen) und langer Radstand, >150PS und "vernünftiger" Verbrauch. Sonst keine gehobene Ausstattung weil soll ja ein Arbeitstier bleiben. Im Raum von 16-20k finden sich da 300TD oder 270CDI. Welcher der beiden ist im Hinblick auf Haltbarkeit, Verbrauch und "Stadttauglichkeit" (Feinstaubsch...) der bessere?

So wie ich das sehe hat der 300TD den höheren Verbrauch aber auch mehr Hubraum und Leistung. Da kann man ja vielleicht mit etwas "ecotuning" noch was am Verbrauch rausholen. Die 300er sind in der Regel jünger und etwas günstiger. Automatik ist ne feine Sache, aber gab es mit den Automaten schon gravierende Probleme?

Was meint Ihr?

Danke & G'russ,
Marc

Arbeitstier
Kommt darauf an. Beim CDI kannst du froh sein, wenn nichts kaputt geht und der 300TD hat ein Getriebe, welches am Limit ist (330NM Eingangsdrehmoment, der Motor wurde deswegen leistungsreduziert)

Chip Tuning
Vergiss das am besten ganz schnell

Feinstaub
Das muss jeder selber entscheiden, nachschauen, was die Filter kosten, ob sie eingetragen werden, ob Steuer gesenkt wird.

Verbrauch
Da ist der 270CDI ungeschlagen
Der 300TD ist von der Elektronik 1. und. 2. Gang auf Hochdrehen programmiert um das Turboloch zu überbrücken.

Laufkultur
300TD, guter Klang