Ich habe ein 300TD mit Fünfgang bei mir im G Cabrio, und das Getriebe hält bis jetzt ( 180000km), aber ich hab mal versucht den zu chiptunen, und man hat sofort gemerkt das das Getriebe die Drehmomentanhebung nicht abkann, also wieder raus mit dem Chip...
Wenn man nicht auf die Temperatur achtet, ist die ZKD früh in Gefahr. Ausserdem kann der Kopf reißen, mir auch schon passiert, schiebe das aber auf die unachtsame Fahrweise des Vorbesitzers.
Er läuft jetzt problemfrei, auch elektronisch. Aber ich ziehe damit auch kein schweren Anhänger.
Bums hat er gut, kommt aber nicht mit dem Drehmoment eines CDI mit.
Habe ein Brabus Endtopf drunter, damit blubbert er echt wie ein V8, das alleine entschädigt für den Mehrverbrauch.

Ich hab auch nen Sprinter mit 270CDI, der muß immer richtig ran, immer schwere Anhänger oder Autobahn Vollgas. Hab jetzt 240000 runter.Die ersten 150000km war immer was, obwohl der Motor selber eigentlich standfest ist, nur dieser viel zu schwach bemessene Krümmer, der alle 30000 gewechselt werden muss weil er ausgeglüht und geschrumpft ist, dann diese elektronischen Unwegbarkeiten grrr...

Ich kippe aber auch immer ein bißchen Zweitakt-Öl mit in den Diesel. Kann ich nur empfehlen.

Gruss
Petroliumkocher


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