Original geschrieben von Flashman
Grins....Ich hab in letzter Zeit so oft über Zylinderköpfe geplaudert, dass ich den Singular komplett aus den Augen verloren hab. Ja natürlich - Ein Kopf.

Thermostat muss ich nachschauen. Gabs 76 Grad? Ohne Thermostat (hatte ich für die Wüste), hab ich in den Alpen (Strecke Deutschland-Genua über Route Schweiz) nicht die Betriebstemperatur erreicht, Motor schnurrte teilweise bei 50 Grad Wassertemperatur (Angfang Oktober). Immer auf Vollsysnthetik Castrol Edge 10W60. Ich mag die Maschine sehr, von Hitzeproblemen war ich soweit entfernt, wie die Milka Kuh vom Diplom. Selbst im Tiefsand bei 35 Grad in Tunesien - Der Motor war kühl und entspannt. Mit dem W460 Originalkühler...Nichtmal Alu.

Einen Motor ohne Termostat zu betrieben, zumindest wenn es sich um einen Dreiwegeregler handelt ist totaler Schwachsinn, wenn dann sollte man ein zwangsgeöffnetes einbauen.

76°C Thermostate kenne ich für den Motor nicht und bringen auch nichts.

Marc jetzt zu Deinen Fragen.

Ein neuer Kopf ist nicht nötig, der reißt genauso schnell wie die alten Gussausführungen, wer es nicht glaubt in meiner Garage liegen Anschauungsmuster.
Wichtig ist beim Wechsel der ZKD alle Kanten am Kopf zu entgraten und anzufaßen, eigentlich eine Selbstverständlichkeit.

Zu den Umbauten,

große Wasserpumpe nur mit Gussflügelpumpenrad
sauberer Kühler
80°C Thermostat
sicherstellen das die Nachlaufkühlung auch mit ihrer Funktion bei Motor an richtig arbeitet

Mit den Umbauten hatte ich im 124er bei Dauervollgas keine 100 °C Kühlmitteltemperatur.

Wenn man dann noch will schadet eine wassergekühlte LLK auch nicht.

Zur Leistung
mehr als 160 PS würde ich nicht bauen, ausserdem sind dann die Drehzahlen auch so hoch.
Ich würde auf Drehmoment gehen, dazu helfen der minimale Düsenöffnungsdruck, eine ordentlich eingestellte ESP und ggf die großen Pumepenelemente, die ein anderer Forist ausgelegt hat.

Gruß

Thomas

Zuletzt bearbeitet von Oelmotor; 13/10/2010 15:58.

Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen