Hi Fabian: 290Turbo: stimmt, was meine Anforderungen betrifft die ich bisher formuliert habe bis auf eines: Zuschaltallrad. Wenn dann mal die Dame des Hauses mit der Fuhre ohne Allrad auf nasser Strasse fährt ist permaneter Allrad schon sicherer - und ABS wäre auch nicht verkehrt...
Hat der beim Ändern des MSG auch mehr Leistung bekommen oder nur andere Abgaswerte? Hat sich der Verbrauch dadurch verändert? Innenraum ist natürlich genau das was ich mir vorstellen würde...
Wir sind uns da doch absolut einig. Das Thermostat (Bauteil) ansich ist ein klassisches 2/2 wege Ventil. Dadurch dass aber davor die Kreisäufe im Thermostatgehäuse "zusammenstoßen", bedeutet es zwangsweise eine 3-Wege Regelung im gewissen Rahmen. Auch da sind wir uns einig.
hmm, nee, nicht ganz. Das Thermostatventil ist ein Doppelventil, d.h. es hat zwei getrennte Regelkreise, klein und groß: Wenn kalt, ist nur der kleine Kreis offen, der Große geschlossen. Wird es warm, öffnet zunächst der große Kreis, bis er vollständig geöffnet ist, der Kleine Kreis bleibt aber offen. D.h. das Wasser fließt durch beide Kreise. Der hierfür zuständige Teil des Ventils ist 'im Käfig' Wird es nun noch wärmer, schließt der kleine Kreis, das Wasser läuft komplett durch den Kühler, kein Wasser läuft durch den kleinen Kreis direkt zum Motor -> maximale Kühlleistung. Der hierfür zuständige Teil des Ventils ist die runde Platte außen.
Ohne Thermostat fließt immer auch Wasser durch den kleinen Kreis, also nicht durch den Kühler.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
@Dapo: Ich mach am Wochenende mal ein Foto - Vielelicht klärt das etwas auf. Motor ist ja ausgebaut und auf Palette. Finde das Thema spannend. Und wie gesagt, das komplett offene Setup war perfekt für nen eiskalten Motor (zu kalt manchmal). Und ich messe beide Kreisläufe...Groß und klein.
Bin selbst neugierig, weil ich mich nicht mehr so genau erinnere. Wäre ja aber gut, wenns stimmt. Das würde zwar bestätigen, dass ich falsch lag mit meiner 2/2 Wege Aussage. Aber funktioniert hat es dennoch.
meine kleine Erfahrung zu diesem thema G300TD: obwohl ich genau wuste dass das getriebe an der Grenze arbeitet (330Nm) hab in leichte umprogrammierung durchführen lassen so das er ca. 210Ps leistet und 410Nm bei >2000 Umdr. Die Umprogrammierung wurde bei 135.000Km durchgeführt, zZt. sind 179.000Km auf dem Tacho Geichzeitig ist ein Getriebe-Ölwechsel nach der Tim-Eckart methode durchgeführt worden, und die Registerwerte der Verschiedene Kupplugen ausgedruck worden, anhand diesen Werte kann man erkennen im welchen Zustand das Getriebe ist es war also bei 135.000Km neuwertig ok ein Paar Messingspänen vom Freilauf in der Wanne, das ist aber nicht tragisch. Bei 170.000Km nochmals die gleiche Prüfung, das Getriebe ist immer noch in einem super Zustand, Klar wird die Leistung nur genutzt wenn es unbedingt erforderlich ist, wie zum Beispiel in Dünen (Nächte Woche bin ich wieder in Libye, das Fahzeug wird nur für solchen Reisen benutzt) Im härtesten Einsatz ist die Motor Temperatur noch nie auf 100°c gestiegen, Die Öltemperatur wird mittels manuelle Zuschaltung vom Lüftermotor (Ölkühler) auf max 120° begrenzt (wird normal erst ab 120° automatisch eingeschaltet) und Die öltemperatur vom Automatikgetriebe geht leider noch bis 120°hoch (ich hab eine pt100 sonde eingebaut) Da ist noch eine Änderung notwendig, eine Lösung ist in Sicht, also wenn mann mit gefühl damit umgeht ist eine Leistungsteigerung schon möglich und macht wirklich Spass. (Ich hab mal darüber nachgedacht das Getriebe vom G500 (580Nm) einzubauen aber die Übersetzungen passen nicht so sehr) Viel spass noch mit eure Würfel Gruss HH57