Hallo,

Original geschrieben von Flashman
Wir sind uns da doch absolut einig. Das Thermostat (Bauteil) ansich ist ein klassisches 2/2 wege Ventil. Dadurch dass aber davor die Kreisäufe im Thermostatgehäuse "zusammenstoßen", bedeutet es zwangsweise eine 3-Wege Regelung im gewissen Rahmen. Auch da sind wir uns einig.
hmm, nee, nicht ganz. Das Thermostatventil ist ein Doppelventil, d.h. es hat zwei getrennte Regelkreise, klein und groß:
Wenn kalt, ist nur der kleine Kreis offen, der Große geschlossen.
Wird es warm, öffnet zunächst der große Kreis, bis er vollständig geöffnet ist, der Kleine Kreis bleibt aber offen. D.h. das Wasser fließt durch beide Kreise. Der hierfür zuständige Teil des Ventils ist 'im Käfig'
Wird es nun noch wärmer, schließt der kleine Kreis, das Wasser läuft komplett durch den Kühler, kein Wasser läuft durch den kleinen Kreis direkt zum Motor -> maximale Kühlleistung. Der hierfür zuständige Teil des Ventils ist die runde Platte außen.

Ohne Thermostat fließt immer auch Wasser durch den kleinen Kreis, also nicht durch den Kühler.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.