Hallo zusammen,

meine kleine Erfahrung zu diesem thema G300TD:
obwohl ich genau wuste dass das getriebe an der Grenze arbeitet (330Nm)
hab in leichte umprogrammierung durchführen lassen so das er ca. 210Ps leistet und 410Nm bei >2000 Umdr.
Die Umprogrammierung wurde bei 135.000Km durchgeführt, zZt. sind 179.000Km auf dem Tacho
Geichzeitig ist ein Getriebe-Ölwechsel nach der Tim-Eckart methode durchgeführt worden,
und die Registerwerte der Verschiedene Kupplugen ausgedruck worden, anhand diesen Werte
kann man erkennen im welchen Zustand das Getriebe ist es war also bei 135.000Km neuwertig
ok ein Paar Messingspänen vom Freilauf in der Wanne, das ist aber nicht tragisch.
Bei 170.000Km nochmals die gleiche Prüfung, das Getriebe ist immer noch in einem super Zustand, Klar wird die Leistung nur genutzt wenn es unbedingt erforderlich ist, wie zum
Beispiel in Dünen (Nächte Woche bin ich wieder in Libye, das Fahzeug wird nur für solchen Reisen benutzt)
Im härtesten Einsatz ist die Motor Temperatur noch nie auf 100°c gestiegen, Die Öltemperatur wird mittels manuelle Zuschaltung vom Lüftermotor (Ölkühler) auf max 120°
begrenzt (wird normal erst ab 120° automatisch eingeschaltet) und Die öltemperatur vom Automatikgetriebe geht leider noch bis 120°hoch (ich hab eine pt100 sonde eingebaut)
Da ist noch eine Änderung notwendig, eine Lösung ist in Sicht, also wenn mann mit gefühl
damit umgeht ist eine Leistungsteigerung schon möglich und macht wirklich Spass.
(Ich hab mal darüber nachgedacht das Getriebe vom G500 (580Nm) einzubauen aber die Übersetzungen passen nicht so sehr)
Viel spass noch mit eure Würfel
Gruss
HH57