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Jungfrau
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OP
Jungfrau
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Hallo,
ich war schon ewig nicht mehr hier, weil er so wunderschön lief! Wir haben einen 109er, Serie III, Baujahr 76, Diesel und folgendes Problem:
Er springt an und läuft prima (ruhig und rund), wir fahren los und sobald wir in den dritten Gang schalten ODER die Motorbremse kommen lassen fängt er an zu stottern und geht aus. Orgeln, orgeln - ohne Erfolg. No worries, wir also an der Dieselpumpe manuell gepumpt und nach ein paar mal orgeln "zack" springt er wieder an. Dumm nur, dass er das immer wieder macht und wir so immer nur 3-4Km weit kommen. Hmpf! Ich habe ihn jetzt mal 20min. laufen lassen - gar kein Problem er läuft prima und ruhig und würde ewig laufen ... er mag nur nicht schnell fahren (also hohen Spritverbrauch).
Any ideas? Woran könnte es liegen? Sprit hat er definitiv - haben gerade sicherheitshalber 10 Liter nachgefüllt... und trotzdem wird gemuckt.
Freue mich über alle Hinweise!
VG Windhoek109
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Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
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Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
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Kenn mich ja nicht aus mit den Serie Motoren. Ich würde aber mal schauen ob er an der Einspritzpumpe genügend Diesel hat.
Sprich ob die Dieselpumpe fördert.
Gruß Mathias
Irgendwie ist das blöd so ohne Landy :-(
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Offroad-Mc Frosch
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Offroad-Mc Frosch
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Klingt als ob er Luft zieht
Nichts ist besser als so ein Ding
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Dauerbrenner
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Dauerbrenner
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Oder der Dieselfilter ist innen zugesetzt / verdieselpestet.
10 Dirham!
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Offroad-Mc Frosch
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Oder der Dieselfilter ist innen zugesetzt / verdieselpestet. Dann würde aber auch mit der Handpumpe nicht laufen
Nichts ist besser als so ein Ding
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Ui, dass hatte ich invers gelesen. Hast Recht, das kann man dann erstmal ausschließen.
10 Dirham!
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ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
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moin,
die Kraftstoffpumpe scheint nicht genug Sprit zu fördern ?
Zum Filter, da gibt es auch noch einen in der Einspritzpumpe. Und dann gibt es am Kraftstofffilter noch ein Rückschlagventil vom Rücklauf der der Einspritzdüsen.
Ich tappe aber irgendwie noch im dunklem.
uwe
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OP
Jungfrau
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Vielen Dank für die raschen Ideen. Klingt alles ziemlich kompliziert. Mir hat jemand gesagt es könnte auch sein, dass in den Leitungen vom Tank zum Motorraum ein kleiner Haarriss vorliegt und dadurch Luft gezogen wird. Aber müsste er dann nicht auch im Leerlauf ausgehen? Oder ist es immer zufällig eine gewisse Schräglage die einen Luftraum und damit das Ansaugen von Luft entstehen lässt?
Weiss gerade noch nicht so richtig wo wir anfangen sollen!? @ranx & Hasi: Ich denke Ihr seid auf einer ähnlichen Spur! Wie kann ich feststellen, ob die Kraftstoffpumpe genügend Diesel fördert?
Viele Grüße Windhoek109
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Offroad-Mc Frosch
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in dem du zum Beispiel die Saugleitung der Pumpe in einen Kanister mit Diesel steckst und ihn mal startest
Nichts ist besser als so ein Ding
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ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
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moin,
wenn man die Rücklaufleitung der Düsen vom Filter abmacht sollte so ca. 0,3-0,5 Liter (eine Tasse voll :o) ) in einer Minute da raus kommen. Was man ebenfalls machen kann ist ein transparentes Stück schlauch in die Leitung vor die Pumpe einsetzen. Da kann man sehen ob Luft mitgefördert wird oder ob der Diesel stark zurück läuft wenn der Motor abgestellt wird. Kann man sich im Baumarkt holen, dazu noch ein Pärchen Einsteckverbinder. Der Schlauch härtet jedoch nach einigen Monaten aus, ist also nicht Kraftstofffest. Bleibt aber dicht.
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