So! Ölwanne ist ab...sieht so weit auch alles ganz gut aus.
Kaum Abrieb: ca 1/4 Telöffel rund um den Magneten der Ablassschraube.
Ob das Öl jetzt verbrannt gerochen hat, kann ich nicht sagen, lecker riecht das ja nie...
Ich hoffe, durch Tausch des Ventilblocks und des Filters (wo bekommt man den?) wird das wieder

Sollte ich den Ventilblock komplett tauschen, brauch ich wahrscheinlich auch kein WHB. Erklärt sich von unten ja schön von selbst.
@ Flashman: Würdest du einen deiner Ventilblöcke veräußern?

Wenn nicht frag ich mal beim örtlichen Schrotthändler, die sollten (da viele BMW's) einige 4HP22 liegen haben. Vllcht würden Sie mich ja den Block ausbauen lassen...
Woran erkennt man, ob die kompatibel sind? Da sind einiger Nummern eingegossen.
Wenn ich das von unten richtig beurteilen kann, sehe ich 2 Regel-Bauteile.
Einen Block, an dem der Kick Down Zug befestigt ist, dahinter noch ein Block und in der Mitte darüber das Filtergehäuse...
Grüße
Christoph