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Ich will ja jetzt nicht klugscheißen, aber ein lmm ist in der Regel ein hitzdrahtanemometer - das kann man auch mit einem temperaturfühler und einem heizwiderstand nachbauen. Vielleicht wurde das hier so gemacht?
\m/ \m/ VW 183 TDi AFN WDB4633231X137xxx - 270cdi WDB4633411X170xxx - 320cdi V6 WDB2102261B446xxx - 320cdi Reihe
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Nein das ist original ein Temperaturfühler, kann leicht nachgeprüft werden im EPC. ausserden sitz er ja weit vor dem Mischgehäuse dashalb kann er überhaupt nicht mitbekommen ob abgase oder nicht dazu gemicht werden.
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Hallo
im G hat der OM 606 D30 LA einen Abgashubrückmelder statt des LMM:
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
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jup, ihr habt Recht. Meine 300TD Erfahrungen hab ich im W210 gesammelt, und der hat einen LMM. Nehme alle meine Worte wegen EGR im G zurück  Gruß Rodion
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Also, ich weis jetzt nicht wie akkurat die Kurven hier http://www.hs-elektronik.com/automarken/mercedes-d.html sind aber gemessen a deren Messwerten kann man jetzt nicht gerade gravierende unterschiede Zeichen 270cdi und 300tdt bezüglich turboloch sehen. Weiter gefragt: welches automatikgetriebe ist stabiler und länger übersetzt: 300gd Sauger, 350td, 300tdt? 230iger Benziner scheidet vermutlich aus wegen zu kurz übersetzt, oder?
\m/ \m/ VW 183 TDi AFN WDB4633231X137xxx - 270cdi WDB4633411X170xxx - 320cdi V6 WDB2102261B446xxx - 320cdi Reihe
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300GD und 350GD haben beide im 4. Gang eine 1:1 G300DT hat im 5. Gang 1:0.83 300GD hat aber das "kurze VG" mit 1:1 350GD und G300DT haben das lange VG mit 1:0.82? Der 300TD hat schon ein Turboloch, vor allem beim Anfahren, das kann man nicht abstreiten. Zwar sind 330Nm ab 1600Upm angegeben... Aber ich denke, die gibt's nur während der Fahrt. Bei etwa 2500Upm gibt's dann einen wahren Schlag ins Kreuz, wenn der Wandler die Festbremsdrehzahl erreicht  Der CDI hat eine ganz andere Charakteristik Ist halt ein DI und mit VTG Lader. Der OM606 hat ja eher Benzinercharme. Leistung über Drehzahl...
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Ok, gut, ich habe hier jetzt genug Informationen gesammelt. Fazit: es gibt keinen originalen Diesel-G der einen haltbaren antriebsstrang hat. Jeder hat sein Zipperlein oder seine Nachteile (290td scheint die beste Wahl zu seien hat aber kein permanentallrad).
Werde ich so weitergeben Und für mich selber bleibt der 2,5l TDI 5zyl aus dem A6 Bj 97-00 mit Tuning auf 175ps und dessen Getriebe. Wie das passt ist und welches da dann der geschickteste rustikal-g mit aus der 463er Serie ist bleibt zu prüfen.
Recht herzlichen dank an alle für euren zahlreichen Input!
Marc
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Der A6 2.5TDI war ab 97 bereits ein V6  Der R5 wurde nur bis 97 im alten A6 C4/ 4A verbaut. Einfacher wäre es dann doch den 290TD in einen 463 zu setzen 
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Dann halt eben T4 oder Passat. Der ist günstier zu bekommen als der 290TD und ist Verbrauchsarmer. Allerdings bekommt man mit dem 290iger wohl here was Abgasmässiges eingetragen...
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Eigentlich muss man jedem Diesel Interessenten vom G abraten, sofern dieser nicht hartnäckig darauf gepolt ist. Da ist der Toyota HDJ 100 das um Welten bessere Auto (vom Motor).
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