Hallo zusammen,

wir fahren einen Daily 40-10 W mit Motor 8140.23.

Das Fahrzeug ist 9 Jahre alt und hat 200.000km. Nun taucht ab und an folgendes Problem auf;

Bei extremer Vollast und extrem hei�en (!) Motor werden ca. 0,25 ltr. ÖL �ber die Motor-Entlüftung rausgeblasen. Dieses passiert so ca. alle 400-500km. Mittlerweile fangen wir dieses Öl auf.

Nach den ersten Untersuchungen haben wir den Motorentlüftertopf ( Art. 7303441 ) mit innenliegendem Filter ausgetauscht. Wir haben die Gummileitungen �berpr�ft, den Motorölfilter getauscht. Kompression gemacht, die Werte scheinen aufs erste okay ( 31,5/30,5/31,0/31,0 bar ).

Nach der letzten Fahrt sah alles gut aus, doch als wir extrem steil mit Untersetzung einen Berg hoch sind kam das Problem wieder. Es fällt auf, da� ein ziemlicher Druck am Motorentlüftertopf am Abgangsschlauch der ins Freie f�hrt ankommt, so ähnlich wie im Leerlauf am Öleinfüllstopfen.

Klar erster Gedanke ist Kolbenring. Doch so recht kann ich nicht daran glauben. Ich bin kein Schrauber und kann die Aussagen verschiedener Leute nicht nachvollziehen.

Welche Fehlerquellen oder M�glichkeiten wären sonst noch denkbar;

Schwallblech
Öldruckpumpe
Öldruckregelventil
Ölspritzdüse für die Abkühlung des Kolbenbeckens
Wärmetauscher
Kurbelwellenentlüftungsventil

Anbei zu diesem Thema ein interessante Information:
http://www.kuerschner.ch/Resources/pdf/Oelverbrauch_Oelverlust.pdf

Gruß Veco