|
|
Never underestimate a Schlagschrauber
|
|
Never underestimate a Schlagschrauber
Hi,
ich glaube, es läßt sich nur ganz schwer mit der Kühlund des Automatiköls übertreiben. Ich habe mich nie ganz damit befaßt, welchen Verlauf das Öl durch die vorhandenen Kühler nimmt - aufjeden Fall gehen die Leitungen ja durch Wasserkühlerkasten und dann eben durch den rundl. Kühler vor dem Wasserkühler. Ich würde es also so machen: Das Öl durch einen sehr großen Ölkühler hinter dem Grill leiten (habe mir mal bei ebay einen ersteigert. Der ist von Setrab und fast so breit wie der Wasserkühler bei gut 12cm Höhe. Der ist für genau diesen Zweck gedacht. Aber meine Pläne sind immer viel weiter als die Finanzen). Sodann sollte das Öl durch den Wasserkühler. Dann wird es an die 90 Grad Wassertemperatur angeglichen (oder wieviel es auch sind) - sollte das Öl vorher zu sehr heruntergekühlt worden sein, so wird es angewärmt; ist es immer noch zu heiß, kühlt das Kühlwasser es weiter ab. Kann dann nix passieren. Denke nicht, daß man da mit Thermostat arbeiten muß. Automatikgetriebe sind nach meinen spärlichen Infos noch nie durch Unterkühlung kaputtgeganen, oft aber durch überhitztes Öl.
Die Frage ist nebenbei, ob der Ölfluß im originalen Setup schon diesen Verlauf nimmt, oder erst durch den Wasserkühler geht und dann durch den Luft-Luftkühler.
Ich würde das Automatiköl sowieso durch ein Thermometer überwachen, vermutlich machst Du das schon.
Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
K260
Südlich von Hamburg
|
|
|
0 members (),
430
guests, and
0
robots. |
|
Key: