Hi Rocky,

unser Daily hatte schon immer ein wenig das Problem, einmal auf Temperatur kommt diese kaum noch richtig runter. Die Temperaturanzeige ist dann meist bei 90°. Der Lüfter schaltet dann ständig immer wieder zu.

Haben ebenfalls seit längerem die Variante den Lüfter von Hand schalten zu können.

In Südamerika in den Anden am Passo de Jama 4850 mtr. kamen wir nur hoch mit; Untersetzung, Haube teilweise geöffnet, Radiator mit Wasser ansprühen und Handzuschaltung des Lüfters.

Wenn wir hier vor Ort im Bereich ( erhöhter Temperatur ) fahren und dann noch lange Zeit Vollgas geben und, oder, steile Steigungen hoch fahren dann kann ( muß aber nicht ) das Problem auftauchen.

Von zwei unterschiedlichen Fachleuten wurde nun auf das Schwallblech am Austritt des Kurbelwellengehäuse getippt. Dann könne das heiße ankommende Öl ungehindert in den Abgangsschlauch spritzen. Ich selbst habe zu wenig genaue Unterlagen und Kompetenz um dies erkennen zu können.

Sicher wäre vielleicht auch noch der Wärmetauscher, das Öldruckregelventil etc. eine Möglichkeit. Vermutung, ein wenig Öl wird ja immer an den Kolbenringen vorbei gedrückt, wenn nun das Öl zu heiß bzw. zu dünn wäre und dann die Höchstbeanspruchung noch dazu kommt, dann.....?

Öl verwenden wir normalerweise 10W40, wenn immer möglich nur von Shell, Mobil oder Catrol.

Wie gesagt, alles nur Vermutungen und bevor wir den Motor ausbauen oder einen Tauschmotor einsetzen wollen wir all die sonstigen Möglichkeiten ausschließen.

Gruß Veco