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Richtung durch den Ölkühler: Die Fliessrichtung hängt davon ab, ob das Ding im Wandlerbetrieb ist, oder nicht:
Ich hatte mal zwei identische Temperaturmesser an vermeintlichen Vor- udn Rücklauf angeschlossen. Da konnte man sehen, in welche Richtung das Oel gerade fliesst. Es ist lange her, aber ich meine mich zu errinnern, dass es im Wandlerbetrieb (und das ist ja der kritischere) erst durch den Luftkühler und dann durch das Wasser fliesst. Ich muss mal Nachschauen. Ich habe meinen Sensor an die heissere Leitung geschraubt.
Das hat den Effekt, das wenn man in der Wüste es schafft in den starren Durchtrieb zu kommen, die Temperatur sofort um 20-30 Grad faellt, in wenigen Sekunden. Weil halt plötzlich das kalte Oel gemessen wird, was schon im Kühler war.
Wie heiss lasst ihr eigentlich euer Oel werden? Wo gemessen? Ich messe aussen an der Leitung an der Motoroelwanne und habe gehoert das ab 140 Grad nicht gut ist.
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