Original geschrieben von Flashman
Original geschrieben von Rocky
Hi, ein 15W-40 ist dickflüssiger als ein 10W-40. 15W-40 ist für den 40.10W vorgeschrieben.

Ja...Im Winter wenn der Motor kalt ist. Bei über 100 Grad ist es umgekehrt. Da dünnt ein Mineralöl viel schneller aus als ein halbsynthetisches oder gar synthetisches Öl. Bei etwa 100 Grad sind die Viskositäten (=40) gleich. Und da die Temperatur an den Zylinderwänden meist höher als 100 Grad ist, stimmt die Aussage nicht.

Übrigens schreiben die Hersteller manchmal (gutes Beispiel landrover) sogar Öle vor, wo der Ölhersteller schon keine Freigabe mehr erteilt. Klassisches Beispiel: 15W-40 bei Minus 20 Grad im Diesel. Das ist öltechnisch schon Nonsens. Zudem schreibt jeder Hersteller nur die Mindestanforderung vor und meistens (da sollte man mal etwas genauer kucken) die Norm des Öles. Also z.B. ACEA Norm etc. Die sind wichtig, nicht der Winterviskositätswert, der sowieso kaum interessiert.

Mein Wissen reicht hier wohl nicht aus. Kannst Du mir dies bitte Alles genauer erklären. Physikalisch, thermodynamisch, strömungstechnisch, verbrennungstechnisch usw...
Was ist ab 100 Grad umgekehrt? Und wie verhält sich da ein mineralisches Öl gegenüber halb- oder gar vollsynthetischem Öl? Und wie verhält sich da die nicht stimmenden Aussage an den Zylinderwänden?

Ich nehme z.B. zu Ölqualitäten usw. gerne Lehre an.


Die Ernsthaftigkeit eines Offroaders erkennt man an der Kennzeichenbefestigung...

...und wer keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten.