Ihr sprecht da über SAE Klassen, aber nicht über das eigentlich relevante ACEA Profil. http://de.wikipedia.org/wiki/Schmier%C3%B6l#ACEA-Spezifikation
Ich mags nimmer wiederholen...Soviel Halbwissen, ich werd langsam müde.
Mach doch nen Paddle Test einfach nach. Motor mit Paddeln in Öl tunken, 12 drauf, Strom messen.
1. Bei 20 Grad Öl
2. bei 100 Grad Öl
3. Bei 150 Grad Öl
Jeweils mit nem 15W-40 und nem 5W-40, jeweils mit ACEA A2/b2 bzw A3/B3.
Viele Leute kaufen einfach ein Leichtlauföl mit A1, A5 oder gar C1/2 - Also abgesenke HTST Viskosität - und wundern sich dann über zu großen Ölverbrauch.
Ja ist ja kein Wunder. Man beurteilt ja Öle nicht nach der fettgedruckten Verkaufsviskosität, sondern nach dem Profil und den Freigaben. Nicht ohne Grund erfordern ganz moderne Motoren auch spezielle Öle und nicht einfach nur 5W-40 Premium irgendwas :-)
Sorry fürs Ausschweifen. Öl ist mein Steckenpferd, beschäftige ich mich intensiv seit Jahren mit.