Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 4 of 5 1 2 3 4 5
MacBundy #418819 25/10/2010 17:51
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Ich kann einfach niemanden verstehen, der sich heute noch TÜV-Horror antut, echt nicht. Ich fahre seit 1970 Benzin und Diesel, früher gab es nur den EINEN TÜV.
Die Zeiten sind vorbei, endgültig.
Mein persönliches Highlight war Tu-TÜV Berlin, Gummikuh, 4 Jahre alt, total original und perfekt in Ordnung (ist sie heute noch)
4 (!)Stunden hat mich der Pisser da abgenervt wegen Konidämpfern.
Heute höre ich mir sowas an, grüsse höflich und fahr vom Hof.
Und wenn mir heute mein Dekra Mann sagt, die Längslenkerbuchsen sollten demnächst mal neu, dann mach ich das.


An und ist das Leben für sich schön.
::::: Werbung ::::: LR
Joined: Jul 2004
Posts: 1,168
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Joined: Jul 2004
Posts: 1,168
Wegen Dämpfern??
Kurzer Blick in die Zulassungsverordnung: Dämpfer werden nur nach Funktion und nicht nach Bauart geprüft. Solange sie funktionieren (und die original Aufhängpunkte verwendet werden) kannst Du verbauen, was Du magst.


10 Dirham!
Flashman #418830 25/10/2010 18:00
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Nee, ich hab vom ersten Tag an Konis dringehabt, da war das easy, später waren die eintragungspflichtig. Hat mir der Pisser erzählt. Erlöst hat mich ein Kollege von ihm, der kam vorbei, fragte, worum es geht... ah ja..., nahm das "Gliedermass" (Zollstock) und klebte mir eine, ja Plakette hintendrauf.
Horrorshow.


An und ist das Leben für sich schön.
Flashman #418858 25/10/2010 18:18
Joined: Jan 2005
Posts: 14,384
Likes: 30
Habemus Papam
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,384
Likes: 30
Original geschrieben von Flashman
Wegen Dämpfern??
Kurzer Blick in die Zulassungsverordnung: Dämpfer werden nur nach Funktion und nicht nach Bauart geprüft. Solange sie funktionieren (und die original Aufhängpunkte verwendet werden) kannst Du verbauen, was Du magst.

Quelle?
Dämpfer werden überhauptnicht auf Funktion geprüft,
weil man kein objektives Ergebniss bekommen kann.
Nichtmal wenn alle den gleichen Prüfstand benutzen würden.
Sie sollen auf Beschädigung und Zulässigkeit geprüft werden.


autoteam-essen.de
Caruso #418859 25/10/2010 18:20
Joined: Jul 2004
Posts: 1,168
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Joined: Jul 2004
Posts: 1,168
Öhm, da sagste was. Ich hab das vor Jahren verbindlich nachgelesen. Müßte ich jetzt mal Tante Google anwerfen. Also wenns nicht eilt, schau ich später.


10 Dirham!
Flashman #418862 25/10/2010 18:29
Joined: Jan 2005
Posts: 14,384
Likes: 30
Habemus Papam
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,384
Likes: 30
Gerne.

Derweil kannst du hier unter 4.5 nachlesen was ich schrub.
Stichwort Schwingungsdämpfer:
http://www.juraforum.de/gesetze/stvzo/anlage-8a-durchfuehrung-der-hauptuntersuchung


autoteam-essen.de
Caruso #418868 25/10/2010 18:34
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Offroad-Mc Frosch
Offroad-Mc Frosch
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Ja Flashi das würde ich auch gern lesen.

Übrigens kann die AU bis zu acht Wochen alt sein. Sie muss lediglich aus dem Vormonat der HU stammen wink

Triton, komm mal rüber mit deinem Panzer wink


Nichts ist besser als so ein Ding
Flashman #418870 25/10/2010 18:38
Joined: Jul 2004
Posts: 1,168
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Joined: Jul 2004
Posts: 1,168
http://bundesrecht.juris.de/stvzo/anlage_viiia_133.html (Punkt 4.5)

Bilstein schreibt:
Der Dämpfer unterliegt nicht der allgemeinen Betriebserlaubnis (ABE). Nur wenn die Null-Lage des Fahrzeuges verändert wird, muss eine TÜV-Abnahme erfolgen. Eine Veränderung der Null-Lage erfolgt typischerweise beim Einsatz anderer Federn, wie zum Beispiel bei einer Tieferlegung.

Habe aber noch etwas weiter gekuckt und die Dekra hat eine Arbeitsvorlage veröfentlicht (für ihr Personal), dass Dämpfer doch eingetragen werden sollen. Das war allerdings 2001. Hmm...

Ich such bei Zeiten nochmal rechtsverbindlicher.


10 Dirham!
Flashman #418886 25/10/2010 19:04
Joined: Jan 2005
Posts: 14,384
Likes: 30
Habemus Papam
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,384
Likes: 30
Original geschrieben von Flashman
Bilstein schreibt:
Der Dämpfer unterliegt nicht der allgemeinen Betriebserlaubnis (ABE).

Damit könnten die sogar Recht haben.
Im EG-Typgenehmigungsbogen werden auch keine
Schwingungsdämpfer aufgeführt.
Da bin ich ja mal gespannt.


autoteam-essen.de
Caruso #418887 25/10/2010 19:06
Joined: Jul 2004
Posts: 1,168
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Joined: Jul 2004
Posts: 1,168
Such mal bitte mit - Wäre super das aktuell mal in Stein zu meisseln (die Info). Weil ich mir ja auch nicht so sicher bin und keinen festen Schriftnachweis habe.


10 Dirham!
Page 4 of 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
kickershock
kickershock
München
Posts: 40
Joined: December 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,663,117 Hertha`s Pinte
8,150,439 Pier 18
3,877,585 Auf`m Keller
3,831,448 Musik-Empfehlungen
2,836,054 Neue Kfz-Steuer
2,797,775 Alte Möhren ...
Who's Online Now
0 members (), 711 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DARTIE 2
Stone 2
DaPo 2
marcus 1
jenzz 1
Matty 1
PeterM 1
Today's Birthdays
Oilworker, patrolery60
Newest Members
Peer68, Macarena, Willy2, LoganMcSpeed, rchak
10,155 Registered Users
Top Posters
DaPo 26,714
Ozymandias 16,904
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Forum Statistics
Forums41
Topics44,486
Posts676,752
Members10,155
Most Online13,618
Feb 20th, 2026
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 8.0.1