Also, ich habe mit meinem G auch auf der Straße einfach viel Spaß. Seitdem ich mir letztes Jahr einen Unimog für Geländeausflüge gekauft habe, fahre ich mit dem G fast garnicht mehr ins Gelände.
Die Querdynamik des Gs ist sicherlich eher bescheiden, wobei man anerkennen muß, dass AMG jetzt eine etwas großzügigere Auslegung des ESP´s ausliefert; das in Verbindung mit reinen Straßenreifen von Pirelli in 295/45 20 macht auch auf der Straße einen Höllenspaß. Dazu kommt die wirklich klasse Längsdynamik.
Also, mir macht auch ein G in der bemaulten Plüschvariante mit Allem, und das sogar auf der Straße, sehr viel Spaß. Ein Cayenne Turbo kann das sicherlich noch wesentlich besser und geschmeidiger, dazu auch noch billiger. Aber er hat für mich nicht das, was ein G hat: Charisma. Und letztlich geht es darum ein persönliches Empfinden dem Auto gegenüber zu haben. Bei dem einen oder anderen ist das hält der G, der nächste mag seinen Defender, andere ihre Toyotas.
Jeder nach seinem Geschmack.
Sinnfrei ist das Fahren von Geländewagen sowieso.