Hallo liebe Viermalvier-Bremach und Iveco Gemeinde,
wir (Jan & Sonja) möchten euch heute den Werdegang von unserm neuen Wegbegleiter „Gharib“ vorstellen.
Nachdem wir für 1 Jahr mit einen 90iger Defender unterwegs waren
www.afrika-offroad.de ,war klar das es nicht das letzte Mal sein soll, viele Ziele wollen noch entdeckt werden. Auch solche, die klimatisch etwas anspruchsvoller sind, als die bisher entdeckten.
Somit entstand der Wunsch nach einem Fahrzeug mit einer Wohnkabine. Aber so einfach ist die Fahrzeugauswahl ja bekanntlich nicht. Bedingungen wie Containertauglichkeit und Platz für vier Personen, (warum das, obwohl keine Kinder geplant sind, verraten wir ein andermal) sind Aspekte die zur Realisierung auf jeden Fall berücksichtigt werden mussten. Obwohl wegen der zeitlichen und auch finanziellen Planung eigentlich erst in ca.2 Jahren eine Neuanschaffung geplant war, haben wir, nach reichlichen Überlegungen und Abwägungen der hier im Forum schon oft diskutierten Vor- und Nachteile (z.B. Schadstoffnormen die auf uns zu kommen werden) verschiedenster Fahrzeugkonzepte, uns von Vater Staat dazu zwingen lassen schneller zu handeln und bereits im Sommer 2009 den T-Rex 35S in der 6t Version mit 3,45m Radstand und 146 PS bei Allrad Christ bestellt.
Mitte Oktober 2009 als wir die Nachricht von Erich Christ bekommen, dass unser Auto geliefert wurde. Nun wird es aber knapp mit der Zulassung (Info damals nur bis 10.2009 möglich) für ein Euro 4 Fahrzeug. Schließlich muß noch allerhand Zubehör montiert werden.
![[Linked Image von img830.imageshack.us]](http://img830.imageshack.us/img830/1646/unsertrex1.jpg)
Im ersten November Wochenende holen wir Ihn also ab, mit geliehener Pritsche von Erich um etwas mehr Gewicht auf der Hinterachse zu haben da der Bau der Kabine noch eine ganze Weile auf sich warten läßt.
Viel hoppeliger wie wir uns das gedacht haben sind wir bereits auf deutscher BAB unterwegs, als im Rückspiegel unsere silber/blauen Freunde auftauchen. Aber sie überholen mit neugierigen Blicken, zwei Autos vor uns scheren sie ein und lassen uns, in dem sie auf den Standstreifen wechseln, passieren. Und setzen sich wieder hinter uns, überholen uns wieder und da wird auch schon der nächste Parkplatz angekündigt zu dem wir mit „BITTE FOLGEN“ begleitet werden. Lange rede kurzer Sinn: so ein komisches neues Fahrzeug mit Österreichischen Überführungskennzeichen und einer alten leicht verrosteten viel zu kleinen Pritsche und dann noch die eigene Neugierde an dem Ding hat uns zu einem netten Plausch verholfen. Alle Augen zugedrückt, wegen der nicht zulässigen Nummernschildern, dürfen wir aber trotzdem weiter fahren, leider hatten die beiden Beamten die Frage nach einem gemeinsamen Gruppenbild verneint.
Den heck meck für die Zulassung ersparen wir euch an dieser Stelle, das sprengt sonst den Rahmen.
Im Juni besuchen wir die Abenteuer & Allrad Messe in Bad Kissingen. Zum einen um Freunde und Bekannte zu treffen und zum anderen um die letzten Details mit Marcus Haase von der
Offroad-Schmiede für den Kabinenbau zu besprechen. Lange haben wir geplant und gezeichnet, eigene Baumöglichkeiten durchdacht und einige Kabinenbauer kontaktiert, doch da wir ein vielleicht etwas ungewöhnliches Konzept verfolgen, war recht schnell klar die „eierlegende Wollmilchsau“ wird die beste Umsetzung zusammen mit der Offroad-Schmiede finden.
Hier mal einige Kriterien und Merkmale bzw. Ausstattungen die erfüllt werden sollen:
• Kontainertauglichkeit (Highcube)/ Kabinenmaße 3,5m X 1,95m X 0,2m über Führerhaus
• 2 weitere vollwertige Sitzplätze
• 4 vollwertige Schlafplätze sowie 2 Notschlafplätze bei geschlossenem Hubdach
• Hubkabine (wegen der Kontainertauglichkeit) mit festen Seitenwänden - eben keine im Wind flatternde Zeltplane
• Sitzgruppe für 4 Pers.
Ende Juli Fahren wir den in zwischen auf
![[Linked Image von img146.imageshack.us]](http://img146.imageshack.us/img146/5898/img1058klein.jpg)
getauften, 530km nach Hamburg.
Eine spannende Zeit beginnt. Mehrmals die Woche telefonieren wir mit Marcus der uns immer sehr gut über den aktuellen Stand informiert, so kann man es ganz gut aushalten das wir nicht mal eben schnell vorbeischauen können.
23. Oktober zwei Tage bevor Marcus und sein Mitarbeiter Nils in Ihren wohl verdienten Urlaub gehen können wir Gharib abholen.
Das Ergebnis der Rohkabine in Bildern ( Innenausbau folgt )
![[Linked Image von img232.imageshack.us]](http://img232.imageshack.us/img232/8393/img1630t.jpg)
![[Linked Image von img513.imageshack.us]](http://img513.imageshack.us/img513/4140/img1634m.jpg)
![[Linked Image von img213.imageshack.us]](http://img213.imageshack.us/img213/6537/img1628h.jpg)
![[Linked Image von img576.imageshack.us]](http://img576.imageshack.us/img576/1806/img1641y.jpg)
![[Linked Image von img522.imageshack.us]](http://img522.imageshack.us/img522/6048/img1647i.jpg)
So das wars fürs erste. Freuen uns über euer Feedback!