Hartwig, was haste denn da für ein Gedöns an die SPV geschraubt ?

ich hab´ ganz gute Erfahrungen damit, die Schraube mit etwas Loctite zu beklecksen und evtl. frei überstehende Gewindestummel unter MikeSanders zu verstecken. Ersteres gegen Lösen und nicht zuletzt zum Abdichten, letzteres issklar.

Achso, irgendwo hatten wir das mal mit dem Spureinstellen nach dem o.g. Tun. Ich find´s nicht kriegsentscheidend aber doch sehr wünschenswert. Das Einzige, was die Spur beeinträchtigen könnte wären ja die Dichtungen. Und bei denen, die ich immer bekam (diese Grauen), hatte ich nie den Eindruck daß die Dichtungsdicken einen Kohl fett machen. Wenn vielleicht der Achsstummel auch noch gewechselt wird, was mir nach längerer Laufleistung immer sinnvoll erscheint (Aber die Kosten erhöht und subjektiv erstmal keinen Unterschied macht; der Grund daß ich das mache ist im "Radlagerspiel einstellen" ja schon debatiert worden), je mehr Teile also gewechselt wurden, desto eher wird es wohl wichtiger werden. Aber sicher weiß ich das auch nicht, nur, wie man auf Nummer sicher geht smile

Ansonsten bin ich ferner dazu übergegangen, die schwarze SChmotze nicht mehr pur einzufüllen, sondern vorher 50/50% mit Achsöl zu versetzen. Es hält dann immer noch dicht, will beim Pampe-wechseln leichter ablaufen (das mit der Lebenslangen Füllung "schlucke" ich nicht) und die Schmierstellen erreicht es auch leichter. Vielleicht lebt dann auch so ein flaches Radiallager wie unter dem oberen Achsschenkelbolzen länger. Aber das ist reine Mutmaßung. Reines Achsöl hält bei den heutigen, dünnen großen-Simmerringen nicht mehr dicht. Hab´sch ausprobiert.



Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!