|
Süchtiger
|
Süchtiger
Hallo Gandalf Du hast ein interessantes Klappdachkonzept gewählt. Insbesondere der vorne aufklappbare Teil des Klappdaches gefällt mir sehr gut. Was mich persönlich wundernimmt: Nach der Reise quer durch Afrika weisst Du, welche Belastungen auf dem Scharnier des Klappdachs zukommen werden - insbesondere dann, wenn noch Gepäck auf dem Dach mitgeführt wird. Wie hast Du das Problem gelöst? Ich interessiere mich vor allem deshalb dafür, weil ich bei meinem Klappdach gerade ein neues Scharnier einbauen muss. Hilti
|
|
|
|
viermalvierer
|
OP
viermalvierer
Hallo Hilti,
danke, ja gefällt uns auch gut, hab gerade mit meiner frau zusammen mal das dach aufgebaut um zu sehen wie es mit der dichtheit aussieht. regnet nämlich schnürsenkel bei uns.
sicher weiß ich welche belastungen auf piste auftreten, die dadurch entstandenen bedenken in sachen beständigkeit hab ich auch mit marcus besprochen. letztlich ich kann nur auf seine erfahrung setzen die er während 3 jähriger reise und viele tausend km im outback gesammelt hat. damals auch mit gleichem dachkonzept nur´ne nummer kleiner auf´em 79er toyota (ne war, der vorgänger noch mit blattfedern, bezeichnung weiß ich jetzt nicht sicher 74er oder 75er ?).
gepäck wenns auf gößere reise geht hab ich eigentlich nicht vor oben drauf zu packen, obwohl die dachplatte im hinteren bereich für eine reifendecke ausgelegt ist. wie gesagt hab aber nicht vor lediglich solar wird noch montiert werden (früher oder später).
das schanier (klavierband) ist geschraubt und geklebt. wie genau das ganze hinterlegt ist um eine standfeste verbindung zu bekommen weiß ich nicht werd ich mir aber noch genaustens aufzeichnen lassen wenn er dann mal wieder aus dem urlaub ist.
konnte dir jetzt leider nicht wirklich helfen vielleicht fragst du einfach mal bei ihm selbst an, kommt am 6.12. wieder.
gruß Jan
p.s. schöne HP habt ihr hatte nur bisher nicht genuag zeit mal richtig ausgiebig rumzustöbern.
|
|
|
|
Süchtiger
|
Süchtiger
Hallo Gandalf Schon mal besten Dank für Deine Beschreibungen. Im Prinzip habt Ihr dasselbe Scharnier wie wir (Klavierband), bloss haben wir es mit dem Klappdach nur vernietet (und nicht zusätzlich geklebt). Jetzt warte ich brav, bis der St. Nikolaus am 6.12. wieder kommt, und überstürme ihn dann mit meiner Frage  Hilti
|
|
|
|
Enthusiast
|
Enthusiast
Hallo Hilti Bei meinem 78er war das Hubdach auch vorne mit Klavierband angenietet, die äusseren Nieten waren dann recht schnell ausgerissen. Habe mit M6 Schrauben, Muttern und Scheiben im Durchmesser von 30 mm das ganze neu befestigt. Das Problem sind die Dämpfer, die dir das heben des Dachs, mit Last darauf, erleichtern, die drücken im geschlossenen Zustand das Dach nach vorne, dazu kommen dann noch die Fliehkräfte beim bremsen. Ich habe bei mir im hinteren Teil des Daches links und rechts innen je einen Anschlag eingebaut, der das Dach beim schliessen hinten noch fixiert, gegen den Schub nach vorne. ![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/5655807.jpg) sandige Grüsse Turi
|
|
|
|
Enthusiast
|
Enthusiast
Hallo Jan war, der vorgänger noch mit blattfedern, bezeichnung weiß ich jetzt nicht sicher 74er oder 75er ?). War in dem Fall ein 75er, das ist der Vorgänger vom 79er als Pick up Ausführungund vom 78er(Buschtaxi) der 74er ist ein Mittellanger mit Hardtop. sandige Grüsse Turi
|
|
|
|
Enthusiast
|
Enthusiast
"Bei meinem 78er war das Hubdach auch vorne mit Klavierband angenietet"
natürlich nicht mit Klavierband angenietet sondern mit Nieten das Klavierband. Deutsche Sprache schwere Sprache
|
|
|
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Das Problem sind die Dämpfer, die dir das heben des Dachs, mit Last darauf, erleichtern, die drücken im geschlossenen Zustand das Dach nach vorne Könnte man die auch "andersherum" montieren?
Schickt mich in die Wüste... BITTE !
|
|
|
|
viermalvierer
|
OP
viermalvierer
Also Dichtheitsprüfung nach Schnürsenkelregen bestanden alles Trocken. Jetzt müssen wir nur noch schauen ob´s das auch ist wenn´s waagerecht regnet. Gruß Jan
|
|
|
|
Fliegender Holländer
|
Fliegender Holländer
Aber das kanste selber prüfen... ![[Linked Image von radio-powerfm.nl]](http://www.radio-powerfm.nl/images/pissende%20man.jpg)
|
|
|
|
Enthusiast
|
Enthusiast
"Könnte man die auch andersherum montieren" Theoretisch schon, aber was soll das bringen? Im geschlossenen Zustand bleibt der Gegendruck gleich. Bei mir war Der Dämpfer andersherum. sandige Grüsse Turi ![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/5660819.jpg)
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
1 members (Matti),
411
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|