Hallo Jan
Dein Aufbau gefällt mir sehr gut, scheint auch ziemlich trickreich zu werden. Die Eingangstür hast Du genau wie ich angeschlagen, nur bietet Dein langer Radstand mehr Platz. Vor der Eingangstür sind dann wohl die beiden Innensitzplätze in Fahrtrichtung, wie bei mir der Einzelsitz. Diese Einteilung ist ja fast zwingend, wenn man Sitze im Wohnraum plant.
Du hast Dein Fahrgestell 5 Monate nach mir erhalten und bist jetzt schon fertig mit der Kabine -- NEID --
Schöne Grüße
Sepp R
Hey Sepp,
Danke schön, die beiden Einzelsitze sind auf der Fahrerseite habe sitze vom T5 verbaut vielleicht gibts am Wochenende ein noch nicht fertiges Bild dazu. (sorry zeitlich ist es mal wieder viel zu knapp bei mir muss jetzt viel arbeiten dafür)
Hay, Neid mmhh ich find beachtlich wie schnell du mit deiner Kabine vorran kommst.
Hallo Jan
Toll sieht Euer Gharib aus! Gratulation! Mir gefällt das eigenständige Design, und so weit ich es aus der Ferne beurteilen kann, äusserst sinnvoll und ausgeklügelt. Auch scheint super Handwerksarbeit dahinterzustecken. Bin auch schon gespannt, wie's innen aussehen wird und wie sich das Gewicht entwickelt. Ob die 2900 kg mit oder ohne Sitz gewogen sind, es ist ein sensationelles Leergewicht.
--
oliver
Danke danke, bin auch ziehmlich happy mit dem ergebnis.
Ja ist echte Handwerkskunst der gute Mann berherrscht sein Handwerk und von Vorteil ist das er selbst schon Vile unterwegs war und weiß was eine Wellblechpiste ist. Um Gewichtsmäßig auf solche werte zu kommen muß man sehr bewußt bauen, allerdings muß man dazu auch sagen das die ganze Geschichte nicht Kältebrückenfrei ist aber das war und ist auch nicht unser haupt Augenmerk. sicher ist der Isolierwert nicht gleich zu setzen mit einer Einfachen Kabine, das nehme ich aber gern in Kauf wenn ich dafür mit einer solchen variabilität entschädigt werde.
Habe einige Zeit auf Eurer Website verbracht. Ist auch super gemacht. Da scheinen also rundum Perfektionisten am Werk, und es ist eine Freude, das mitzuverfolgen.
--
oliver
Freut uns wenns ein wenig unterhalten kann. und wen´s interessiert am 20 Januar gibt´s wieder einen Multivisionsvortrag über die Reise. bei Globetrotter Frankfurt.
Es freut mich jedesmal, wenn ein neuer T-Rex vorgestellt wird. Nicht nur ist es interessant, die Projekte mitzuverfolgen, neue Ideen und Lösungen zu studieren, und man vergleicht ja dann auch immer seine eigenen Lösungen dagegen und lernt. Aber mit jedem neuen Fahrzeug gewinnt auch unsere Gemeinde an Gewicht und Erfahrung. Ich habe immer noch ein etwas komisches Gefühl, wenn ich daran denke, dass unser aller einziger Faden zu Bremach der Erich Christ ist......... und Bremach z.B. beschliessen würde, dass sie nur noch ans Militär liefern (rein hypothetischer Fall).......... möchte ich etwas Zeit investieren um herauszufinden, ob ein T-Rex Owner's Club oder so etwas.........
--
oliver
Geht mir ähnlich, und den daraus enstanden gedanken find ich gut sollte man nicht komplett verwerfen diese Idee.
Hallo Jan,
Euer Auto sieht toll aus. Was mich brennend interessieren würde, ist die Technik der Wasserdichtheit des Aufstelldreiecks in geschlossenem Zustand? Vielleicht kannst Du es trotz Hersteller Geheimhaltung verraten. Ebenso frage ich mich, wie die senkrechten Kanten dieses Dreiecks in geöffnetem Zustand dicht sind. Bei meinem Vorgänger Bremach mit einem "nachgemachten" Hubdach mit festen Seitenteilen hatte ich nämlich genau an diesen Stellen meine Probleme.
Gruß Manfred
Hallo Manfred,
zur Dichtheit kann ich noch keine erfahrungswerte geben momentan steht Gharib "nur" doof in der Ecke rum. Zur Technik werd ich mich noch mal mit Marcus absprechen was ich so ins Netz stellen darf und was nicht, der kommt allerdings erst Anfang Dezember wieder aus dem Urlaub.
Kann nur seine eigenen erfahrungen weiter geben das er mit gleichem Konzept während 3 Jähriger reise keine Probleme hatte.
Die Gegend um die Tanks wird schon beim leichten Anflug von Schlamm gnadenlos zugesaut, ich brauche jedesmal mit dem Hochdruckreiniger einige Zeit, um den fest gewordenen Modder von den Falzen und Halterungen der Tanks loszuwerden. Das wird beim T-Rex kaum anders sein als beim Extreme, vor allem mit der breiten 315er Bereifung.
Liebe Grüße,
Marcus
Jo ist beim T-rex nicht anders mit dem zusauen und das ist scheiße so. genauso scheiße wie das die Tanks (70l/150l) unterschiedlich tief sind. Träum so ein bißchen davon wenn ich wieder mal einwenig flüssiger bin tank mit angepasster Form zu bauen, mal sehen.
Die konstruktiv aufwendige Verschmälerung unterhalb der Rahmenhöhe ist sehr zweckmäßig, nicht nur wegen Schmutz, auch bei schmalen Fahrspuren.
Das Einzige, was ich auf Anhieb an Jans Modell nicht so haben möchte ist die optische Auffälligkeit. Man wird auf den ersten Blick als Exot erkannt. Wobei allerdings das Fahrgestell alleine schon viel dazu beiträgt. Aber die schräge Linie in der Wohnkabine ist ungewöhnlich und erweckt sofort Neugier und Interesse.
Eines habe ich noch nicht verstanden: Musst Du beim Einsteigen die ca. 55 cm bis zur ersten Stufe ohne Hilfsmittel überwinden?
Sepp R
Die Verschmälerung wollte ich wie schon genannt nicht nur aus optischen gründen sondern genau aus dem Grund um nicht ganz so schnell mit der nach unten ausgesetzten Tür hängen zu bleiben. Das wurde mir bewußt als ich mich an so manche enge, tiefe Furche im Kongo erinnere.
Momentan ist nichts vorgesehen um in die Kabine einzusteigen denke aber das wir uns aus bequemlichkeitsgründen sicher einen Minitritt bei längerm aufenthalt davorstellen werden.
soweit so gut.
P.S. habe eine geile eigenschaft noch gar nicht erwähnt und zwar das Hauptdach läßt sich etwa 15cm über die oberkannte der unterschale öffnen, somit gibts in sehr warmen regionen keine belüftungsprobleme. Dabei inbegriffen der Rundumblick. *freu*
Grüße Jan