@Marcus: Wow, die sind so schwer? Hätt ich nicht gedacht.

@ Urs: Deine Fahrzeugliste ist ja interessant aber wie PeteM schon schrieb, lässt sie einen Einsatzzweck vermissen. Ich meine was willst du mit deinem Camper für Reisen machen, nicht wo hin!

Zwei etwas extreme Beispiele: Im Frühjahr lernten wir ein älteres CH-Ehepaar kennen, die ihren Ruhestand im LKW mit >6 Meter Aufbau verbringen. Im Sommer sind sie "irgendwo" im Norden und reisen im Herbst Richtung Süden, im Frühjahr wieder zurück. Als wir sie im März trafen, standen sie schon seit Dezember auf einem der Campingplätze westlich von Tarifa und wollten "in den nächsten Tagen" nach Portugal aufbrechen. Alles über Autobahnen und Landstrassen bis zum nächsten Camping. Also kein Problem für das Riesenteil.

Am anderen Ende der Skala steh ich. Diesen Sommer hatte ich Jubiläum, 30 Jahre bin ich/wir nun mit Campern unterwegs. In dieser Zeit stand ich nur zwei mal auf einem Campingplatz. 1985 auf den Färöerinseln und 2008 in Amsterdam. Wir campen ausschliesslich wild, möglichst abgelegen und einsam in der Natur weit weg von der Zuvilisation. Und da führen keine ausgebauten und befestigte Wege hin sondern Feldwege die der Bauer mit dem Traktor oder ähnlichem fährt. Je grösser und schwerer dein Camper ist, desto schwieriger wird das Finden/Erreichen eines Platzes.

Gerade unsere letzte Kurzreise in die Pyrenäen war da sehr typisch. Natürlich waren wie immer etwa 90% befestigte Strassen. Anders geht's nunmal nicht aber genau die restlichen 10% waren die interessanten und führten zu tollen Plätzen. Für diese (unsere) Art zu Reisen ist es äusserst behindernd, wenn der Camper grösser als ein Lieferwagen ist.

Wie eingeschränkt so ein Grosscamper sein kann erlebten wir im Herbst 2007 in Nordspanien als wir mit Freunden unterwegs waren. Sie im 7.5 Tonnen Magirus und wir im Landy. Da wo's interessant wurde, war der Weg zu schmal oder zu weich oder es standen Bäume im Weg....

Liebe Grüsse

Harry

Und dann noch weiss! Sieht man kilometerweit
[Linked Image von img820.imageshack.us]

Irgendwie muss die shit Kiste da wieder raus!
[Linked Image von img808.imageshack.us]


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org