|
Homo Stupidus
|
Homo Stupidus
Das erscheint mir sehr niedrig für ne aufgedrehte Pumpe! das ist sehr niedrig für ne "aufgedrehte" pumpe. Oder ich kan mir vorstellen, warum Du mehr Power willst... ich auch. oder anders, da stimmt was nicht.
Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.
|
|
|
|
Das wird noch
|
Das wird noch
Alles gut mit der Pumpe und der Einstellung , sicher ist nicht das Maximum rausgeholt , dafür russt er aber selbst bei Vollgas nicht und hat doch ordentlich an Kraft gewonnen , aber eben nur im oberen Drehzahlbereich .
Wie schon geschrieben , der LLK ist gross genug , erstmal . Das sauge nicht ich mir aus dem Finger , sondern z.B. M. Daur der sicher ein Pfund ist in der Tuningscene .
Mein ex TD 5 mit ca. 200 PS hatte sicher den grossen LLK nötig , aber derart ausreizen werde ich meinen TDI nicht .
Will nur z.B. beim ziehen mehr Drehmoment und eben das lästige Turboloch wechtunen..
Vielleicht schreibt ja doch noch mal ein stolzer Besitzer eine VNT - Laders am TDI.
Cheers , Stefan
|
|
|
|
Selberorganisator
|
Selberorganisator
jehova! er hat jehova gesagt!*
*das "pfund"
Zuletzt bearbeitet von Selbermacher; 10/11/2010 19:05. Grund: halbes kilo
Es ist schon ok, es tut gleichmäßig weh.
|
|
|
|
Selberorganisator
|
Selberorganisator
|
|
|
|
Homo Stupidus
|
Homo Stupidus
jehova! er hat jehova gesagt!* jetzt hab ich es auch verstanden. auf das was der supertuner sagt würde ich pfeifen. aber mal ganz ganz laut! der serienmäßig verbaute llk ist schlicht und ergreifend der quotient von leistung/kosten. und zwar auf unterster ebene. wer sagt der ist "groß" genug hat keine ahnung von turbomotoren. und der serienmäßige turbolader ist thermodynamisch mit dem motor gekoppelt, wenn also mit "aufgedrehter" pumpe mehr diesel in den brennraum gelangt, dann bringt der serienturbo automatisch mehr leistung aber was schreib ich.........glaubt ja eh keiner. lass ich es lieber
Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.
|
|
|
|
snöflinga
Unregistriert
|
snöflinga
Unregistriert
|
Also meine Abgastemperatur bewegt sich bei meiner Fahrweise zwischen 400 und 600 Grad. Wenn mal im Gelände eine höhere Leistung abgerufen wird, steigt sie auch weiter an, meist aber dann so kurz, das das Thermometer fast nicht reagiert. Ich habe die Abgastemperatur nie über 750 Grad heiß werden lassen. Die Temperatur wird nach dem Turbolader im Abgasrohr abgenommen. Siehe auch auf dem Bild. Hier der Pöppel auf dem Abgasrohr, was direkt nach unten in den Auspuff mündet. ![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/5618228.jpg) Zu dem Ladeluftkühler möchte ich sagen, das es aus meiner Sicht absolut logisch erscheint, einen größeren zu verbauen. Meines Wissens (das habe ich von Herr Pappmahl und von Andrew von Allisport und aus so einem Tuning-Buch) schafft ein größerer LLK eine bessere Abkühlung der Verbrennungsluft und damit eine verbesserte Leistung. Auch soll die thermische Belastung des Motors nicht so hoch sein und somit einem längeren Motorleben zuträglich sein (wenn man ihn nicht Wasser ansaugen lässt). Ich hatte eine optimierte ESP; kann aber nicht sagen, was Herr Matzker mit seinen Mannen dort vor 6 jahren optimiert hat. Später (2007) kam ein großer LLk und der VNT Lader (beides von Allisport) dazu. Die Veränderungen waren moderat und sollten im unteren Drehzahlband mehr Leistung schaffen. Nach meinem dafürhalten war das Ziel erreicht.
|
|
|
|
Selberorganisator
|
Selberorganisator
Also meine Abgastemperatur bewegt sich bei meiner Fahrweise zwischen 400 und 600 Grad. Hier der Pöppel auf dem Abgasrohr, was direkt nach unten in den Auspuff mündet. du hast den fühler nach dem turbolader installiert. eine stelle, an der der abgasstrom bereits einen grossteil seiner energie abgegeben hat.
|
|
|
|
Never underestimate a Schlagschrauber
|
Never underestimate a Schlagschrauber
(und auch durch Volumenentspannung abgekühlt ist). Da ist doch ein hübscher Ort für den Fühler, dort, wo kurz drunter wo der Kurbelentlüftungsschlauch locker aufliegt.
Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
|
|
|
|
snöflinga
Unregistriert
|
snöflinga
Unregistriert
|
Ach so...und ich weiß es schon, das die Temperatur besser vor dem Turbolader gemessen werden sollte. Es war mir aber zu heikel in den Abgaskrümmer ein Loch zu bohren um danach das Gewindestück einzuschweißen.
Das allerdings werde ich jetzt bei der Reparatur des Motors verändern. Es kommt ein Fühler des Pyrometers in den Abgaskrümmer.
|
|
|
|
snöflinga
Unregistriert
|
snöflinga
Unregistriert
|
Also meine Abgastemperatur bewegt sich bei meiner Fahrweise zwischen 400 und 600 Grad. Hier der Pöppel auf dem Abgasrohr, was direkt nach unten in den Auspuff mündet. du hast den fühler nach dem turbolader installiert. eine stelle, an der der abgasstrom bereits einen grossteil seiner energie abgegeben hat. Du warst schneller. Ja, ich weiß es! Schau unten, dann weiß du warum. Ich war zu feige den Krümmer zu schweißen. Kommt aber jetzt anders
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
2 members (Meggie, WoMoG),
378
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|