|
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Guten Abend Defenderkenner
Unser TD5 Bauj. 2000 ca. 175.000 km hat wohl ein ernstes Getriebeproblem. Rückwärtgang geht gar nicht mehr. Einen Vorwärtgang kann man mit viel gedrücke und hakeln noch reindrücken. Der Schalthebel ist jetzt in einer wohl ungewöhnlichen vorderen Stellung.
Meine Frage: Gib es im Bodenseeraum (88690 Uhldingen) eine freie Werkstatt welche sich um solche Probleme kümmert. Sprich ein Getriebe ausbauen und ggf. auch wieder instandzusetzen. Mit welchen Kosten müste ich rechnen?
Gruß Klaus
|
|
|
|
Offroad-Mc Frosch
|
Offroad-Mc Frosch
Lassen sich die Gänge bei stehenden Motor (Motor aus) auch nicht einlegen ?
Nichts ist besser als so ein Ding
|
|
|
|
Veteran auf Abwegen
|
Veteran auf Abwegen
Schaltklaue oder Madenschraube dazu für den 5. Gang/Rückwärtsgang? Die gebrochenen Teile behindern auch die anderen Gänge?!
Frag mal Hendrik wegen der Symptome. Abhilfe wäre dann Reparatur oder gleich Austauschgetriebe von Ashcroft o.ä..
Das Rübenschwein
|
|
|
|
Offroad-Mc Frosch
|
Offroad-Mc Frosch
Ich würde eher auf Kupplungszylinder tippen 
Nichts ist besser als so ein Ding
|
|
|
|
Homo Stupidus
|
Homo Stupidus
das, oder kulisse passt nicht mehr. siehe dazu den beitrag von andreas.
getriebe bleibt bis auf weiteres erst mal drinn.
Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.
|
|
|
|
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Klaus 2
Nein - auch bei stehendem Motor läßt sich kein Gang normal einlegen. Macht keinen Unterschied zwischen stehendem oder laufendem Motor.
Was müsste ich bei der Schaltkulisse zur Neujustierung beachten. Den Kupplungsgeber-und Nehmerzylinder hab ich vor ca. 1,5 Jahren schon mal wegen undichtigkeit getauscht. Schon wieder defekt !!??!!
|
|
|
|
Powerstroke Papa
|
Powerstroke Papa
Einen Vorwärtgang kann man mit viel gedrücke und hakeln noch reindrücken. Nichts mit Gewalt!! - kostet hinterher umso mehr Geld. Geber/Nehmer können auch nach 1,5J. wieder Fratze sein, glaub ich aber in deinem Fall irgendwie ned. Ferndiagnose ist da schwierig - sorry
wir schaffen das?
|
|
|
|
Druckluftschrauber
|
Druckluftschrauber
Guten Abend Defenderkenner Der Schalthebel ist jetzt in einer wohl ungewöhnlichen vorderen Stellung. Jau, die Made! Getriebetunnel runter, Schaltbrücke runter und im entstandenen Loch nach der Madenschraube suchen.
Gruß Rainer Ich wäre gerne arm und hässlich, aber das Schicksal hats anders gewollt.
|
|
|
|
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Guten Abend Rainer
Besten Dank für deinen Tipp. Ich hatte heute Abend das Vergnügen des Defenders Schaltkulisse von innen zu betrachten und siehe da - die Made da - gelöst von ihrer eigentlichen Aufgabe das Ganze in Formschluss zu halten. Das Stahlklötzchen, welches sich durch die Schaltkulisse bewegt war schon nach hinten runtergefallen. Beim Zusammenbau hab ich dann ein Stück des Karosseriebleches herausgesägt um das Ganze wieder in einer vernünftigen Zeit zusammenbauen zu können.
Welch "Schaltgenuß" nach 3 Stunden Schrauberei.
Nochmals besten Dank ....
Gruß Klaus (der mit seinem Getriebe wieder weitere 175.000 km Freude haben will...)
|
|
|
|
Tittenfetischist
|
Tittenfetischist
Schön!
Das VMV hat wieder geholfen!
Das Leben kann so einfach sein!
Eher versteht ein Mann den Kern der Sonne, als das Wesen einer Frau
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
2 members (Meggie, WoMoG),
378
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|