|
snöflinga
Unregistriert
|
snöflinga
Unregistriert
|
(und auch durch Volumenentspannung abgekühlt ist). Da ist doch ein hübscher Ort für den Fühler, dort, wo kurz drunter wo der Kurbelentlüftungsschlauch locker aufliegt. Eine nachhaltige Ironie ist zu spüren. Nun ja. Ich schrieb schon, das es nicht der ideale Ort ist. Das kommt jetzt auch anders. Aber, wo liegt der Kurbelentlüftungsschlauch locker auf?
|
|
|
|
Never underestimate a Schlagschrauber
|
Never underestimate a Schlagschrauber
Es gibt auch Schraub-lösungen. Fühler haben im Benzinmotorbereich (Bzw. in dem Spektrum, in dem ich mal stöberte) oft eine Hülse, daß z.B. ein M8x1 Gewinde hat. Schweißen täte ich da auch nicht unbedingt und gern. Und Elektroden für Guß hätte ich auch nicht und könnte sie nicht anwenden. Der Krümmer ist ja hoffentlich dick genug, um direkt ein Gewinde hineinzuschneiden
Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
|
|
|
|
Selberorganisator
|
Selberorganisator
um danach das Gewindestück einzuschweißen warum schweissen? warum nicht direkt ein gewinde in den krümmer schneiden? nebenbei bemerkt, würde ich gänzlich auf eine temperaturmessung verzichten.
Es ist schon ok, es tut gleichmäßig weh.
|
|
|
|
Selberorganisator
|
Selberorganisator
jetzt hab' ich mich mit dem manni überschnitten...
Es ist schon ok, es tut gleichmäßig weh.
|
|
|
|
Homo Stupidus
|
Homo Stupidus
(das habe ich von Herr Pappmahl und von Andrew von Allisport und aus so einem Tuning-Buch) frag doch einfach hier im 4x4. da wird dir das auch gesagt. ( .........und aus so einem Tuning-Buch...... zur not auch auch auf der ganz einfachen und unbestechlichen grundlage der physik und der mathematik) das leben kann so einfach sein Ich habe die Abgastemperatur nie über 750 Grad heiß werden lassen. da, wo du sie abgenommen hast....... uiuiui, da hat dein motor aber einen schönen streifen mitmachen müssen. paradebeispiel dafür das: Landrover-motore schon eine ordentliche schüppe abkönnen. (sonst ginge das mit dem tuning-stil einiger supertuner sofort und augenblicklich mächtigst in die hose)
Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.
|
|
|
|
snöflinga
Unregistriert
|
snöflinga
Unregistriert
|
(das habe ich von Herr Pappmahl und von Andrew von Allisport und aus so einem Tuning-Buch) frag doch einfach hier im 4x4. da wird dir das auch gesagt. ( .........und aus so einem Tuning-Buch...... zur not auch auch auf der ganz einfachen und unbestechlichen grundlage der physik und der mathematik) das leben kann so einfach sein Ich habe die Abgastemperatur nie über 750 Grad heiß werden lassen. da, wo du sie abgenommen hast....... uiuiui, da hat dein motor aber einen schönen streifen mitmachen müssen. paradebeispiel dafür das: Landrover-motore schon eine ordentliche schüppe abkönnen. (sonst ginge das mit dem tuning-stil einiger supertuner sofort und augenblicklich mächtigst in die hose) Ich kam bei meiner Arbeit an meinem Motor zwangsläufig zu deren Meinung. Und ich finde schon, das die Meinung von erfahrenen und bekannten Menschen auch gut tun kann. Auch mit Physik LK kann ich nicht sagen, ob sich das wirklich so positiv bemerkbar macht. Da sind meine Erfahrungen unzureichend. Das es theoretisch so ist, schrieb ich etwas weiter oben. Ich hatte die Temperatur nicht immer dort abgenommen. Vor dem TL-Umbau saß sie meßrichtig vor dem TL. Erst mit dem Umbau auf diesen TL ist der Fühler an die jetzige Stelle gewandert. Das lag an dem anderen Krümmer; der jetzige ist vom TDi-200. Und an diesem Einbauort war die Temperatur im wesentlichen zw. 400 und 600 Grad. Wenn der mal höher ging, dann nur sehr gering und kurzfristig. Aber unbenommen glaube ich auch, das der Motor bei guter Pflege viel ab kann und das auch lange übersteht.
|
|
|
|
Das wird noch
|
Das wird noch
Ok , Snöflinga , du hast mir schon bissl weitergeholfen mit deinen Aussagen .
Sollte es zum TL - Umbau kommen , werde ich die Pumpe nochmals vom Profi kontrollieren lassen . Den LLK werde ich nur dann verändern wenn es die gemessenen Abgastemps. erfordern .
Stefan
|
|
|
|
Offroad-Mc Frosch
|
Offroad-Mc Frosch
Ok , Snöflinga , du hast mir schon bissl weitergeholfen mit deinen Aussagen .
Sollte es zum TL - Umbau kommen , werde ich die Pumpe nochmals vom Profi kontrollieren lassen . Den LLK werde ich nur dann verändern wenn es die gemessenen Abgastemps. erfordern .
Stefan So Grundsätzlich ist der Ladeluftkühler nicht für deine Abgastemperaturen sondern für die bessere Verbrennung verantwortlich. Da die Frischluft je kühler sie ist grössere Sauerstoffmoleküle hat, was für eine effizentere Verbrennung sorgt  Ich würde mit einem grösseren LLK anfangen, weil das bringt beim Serienmotor schon mehr Schub 
Nichts ist besser als so ein Ding
|
|
|
|
Das wird noch
|
Das wird noch
Sicher ist ein effitienterer LLK immer gut und erst recht wenn mehr diesel verbrannt wird. Aber das Gebastel mit der Haubenverstrebung missfällt mir schon und ich habe noch keinen LLK gefunden bei dem die Aussenmasse dem originalen entsprechen , leider .
Alternativ wäre dann ein anderes Netz , aber wer bietet das an ?
Gruss , Stefan
|
|
|
|
Habemus Papam
|
Habemus Papam
und ich habe noch keinen LLK gefunden bei dem die Aussenmasse dem originalen entsprechen Ich meine Allisport hat auch sowas. Trag doch mal deinen Standort ins Profil ein.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
2 members (Meggie, WoMoG),
378
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|