|
|
Freigeist
|
|
Freigeist
und mit Punkt 3 will ich heute auch enden!
Mir kommts selbst vor, als säße ich in der einer der ersten Vorlesungen von HM1, irgendwie ist das "eh klar". Aber man sollte sich das verinnerlichen!
Punkt 3 schließt dran an.
Was also macht das (gute) Bild?
In erster Linie das Bewußtsein, die Kreativität des Fotografen (Bildgestalters), die Beobachtungsgabe und die Erfahrung, die Offenheit, zu testen, zu probieren usw.
UND
der bewußte Umgang mit der Technik, die letztlich dafür sorgt, was "festhaltbar" und vor allem WIE ist.
Also halten wir fest: Urheber eines guten Bildes ist sicher das "image", das im Kopf entsteht. Das im Einklang mit den optisch-physikalischen Möglichkeiten des Werkzeuges, das man dafür benutzt (in dem Fall Kamera, nicht Computer oder Leinwand und dergleichen).. KANN interessant werden.
Deshalb wird das nächste Kapitel der Kameratechnik gewidmet, physikalischen Grundgesetzen, aber auch technischen Daten.
Wichtige Werte wie Belichtungsmessung (Mittleres Grau), Verschlußzeit, Blende, Brennweite usw. werden aufgeführt.
Zum Abschluß von Kapitel 3 noch weiter Grundsätzliches:
Es gibt DREI Arten, ("Foto"-)Bilder zu machen:
a) man ist ein guter Beobachter/Kamerabeherrscher und "fotografiert drauf los" (Journalist, Sportfotograf (z.B.)- mit DEM Blick für ein Bild)
b) man ist ein guter "Phantast" und gestaltet ein Bild (mit allem Drum und Dran, Licht, Schärfe, Perfektion usw.)z.B. Mode- oder Still-Life-Fotografie
c) man kann beides, muß sich aber mit von Natur gegebenen Lichtverhältnissen auseinandersetzen (z.B. Architekurfotografie)
Wer interessiert ist, möge bitte "gute und schlechte Bilder" einstellen und erklären, warum er das so sieht...
Damit fangen wir mal an, wenn auch noch einige Grundlagen fehlen mögen.
Bitteschön!
L.C.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
0 members (),
3,707
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,