|
Freigeist
|
OP
Freigeist
Nach regem Interesse von "wildwux" (zu finden bei "Travel" - Lissabon - "Te-Scho") beginne ich nun einen "Fotokurs" in loser Folge!
Dieser Beitrag ist ernst gemeint, basiert einzig auf MEINER Einschätzung und Erfahrung, ist jeglicher fachspezifischer Diskussion offen (auch ich weiß nicht alles!) und ich bitte nur darum, den Thread nicht zu zerblödeln. Ich bitte auch bewußt die Admins und Mods, unsachliche Kommentare eiskalt zu streichen, wenn auch mit Bitte, wer, warum und wann usw.
Man bat mich (aus einer PM heraus), folgendes als Einleitung klarzustellen:
"Das Bild ist - im Gegensatz zum Film - immer das, was vor einem liegt, hängt, dargestellt wird und immer da ist - solange man es betrachten will."
Des weiteren möchte ich nochmal betonen, daß eben dieses Bild völlig unabhängig von Fotograf (Gestalter), Technik und Aufnahmebedingungen seine Wirkung tun muß und soll. Auf das Endergebnis und seine Wirkung kommt es an. Egal ob "gestaltet", bearbeitet, geplant, beschnitten oder verändert usw.!
Dies war Lektion 1!
L.C.
|
|
|
|
Freigeist
|
OP
Freigeist
Tja, das war die Einführung,
kommen wir zu Punkt 2, die an Punkt 1 anschließen soll.
(ich betone ein weiteres Mal, daß Auslassungen aufgrund meiner Wenigkeit durchaus Programm sind)
Ich höre oft: "Boah, die Kamera (sowieso) macht tolle Fotos, die belichtet gut, die sind immer scharf".
NEIN
aber auch ein kleines jein.
Ein GUTES Bild entsteht im Kopf des Fotogestalters (die Idee/die Umsetzung) und mit Hilfe "besserer" Technik.
Ein gutes Bild liegt am Schluß "auf dem Tisch" (oder ist auf einem Bildschirm, auf einer Projektion usw.) zu sehen.
Mittlerweile sind "gute Bilder" dem Medium, das der Darstellung dient, verdammt schnell anpassbar. Ich brauche keinen "Fine-Art-Print", wenn ich mit einer Bildschirmauflösung von 72 dpi und 800x600 Pixeln arbeiten will).
Trotzdem ist die Bildaussage allein wichtig, es mag unscharf, niedrig aufgelöst oder weiß der Teufel was sein, zählen tut nur, was "andere begeistert, in den Bann zieht, sie so schnell nicht mehr los läßt"!
Egal, ob analog oder digital. Wichtig ist, was "begeistert"
L.C.
|
|
|
|
Freigeist
|
OP
Freigeist
und mit Punkt 3 will ich heute auch enden!
Mir kommts selbst vor, als säße ich in der einer der ersten Vorlesungen von HM1, irgendwie ist das "eh klar". Aber man sollte sich das verinnerlichen!
Punkt 3 schließt dran an.
Was also macht das (gute) Bild?
In erster Linie das Bewußtsein, die Kreativität des Fotografen (Bildgestalters), die Beobachtungsgabe und die Erfahrung, die Offenheit, zu testen, zu probieren usw.
UND
der bewußte Umgang mit der Technik, die letztlich dafür sorgt, was "festhaltbar" und vor allem WIE ist.
Also halten wir fest: Urheber eines guten Bildes ist sicher das "image", das im Kopf entsteht. Das im Einklang mit den optisch-physikalischen Möglichkeiten des Werkzeuges, das man dafür benutzt (in dem Fall Kamera, nicht Computer oder Leinwand und dergleichen).. KANN interessant werden.
Deshalb wird das nächste Kapitel der Kameratechnik gewidmet, physikalischen Grundgesetzen, aber auch technischen Daten.
Wichtige Werte wie Belichtungsmessung (Mittleres Grau), Verschlußzeit, Blende, Brennweite usw. werden aufgeführt.
Zum Abschluß von Kapitel 3 noch weiter Grundsätzliches:
Es gibt DREI Arten, ("Foto"-)Bilder zu machen:
a) man ist ein guter Beobachter/Kamerabeherrscher und "fotografiert drauf los" (Journalist, Sportfotograf (z.B.)- mit DEM Blick für ein Bild)
b) man ist ein guter "Phantast" und gestaltet ein Bild (mit allem Drum und Dran, Licht, Schärfe, Perfektion usw.)z.B. Mode- oder Still-Life-Fotografie
c) man kann beides, muß sich aber mit von Natur gegebenen Lichtverhältnissen auseinandersetzen (z.B. Architekurfotografie)
Wer interessiert ist, möge bitte "gute und schlechte Bilder" einstellen und erklären, warum er das so sieht...
Damit fangen wir mal an, wenn auch noch einige Grundlagen fehlen mögen.
Bitteschön!
L.C.
|
|
|
|
Krümmergriller
|
Krümmergriller
Klasse Idee!! Irgendwann stolperte ich über dieses (inszenierte) Bild. Das find ich total Klasse! Leider blieb es mir bisher versagt was der Künstler damit ausdrücken möchte. Nach meinem dafürhalten ist das der durchgeknallte, fallsüchtige, suizide Ex Mann von Frau Antje auf Urlaub in Südafrika der austesten wollte wann er von Mob wegen seiner Zündeleien gelyncht wird. Ich bin mir aber ziemlich sicher das der Künstler damit eine durchaus ernstgemeinte Message rüberbringen möchte.
|
|
|
|
Lüstling
|
Lüstling
Wie Lupo schon sagte: "der Blick für ein Bild" Wenn mich ein Szenario in seinen Bann zieht, dann guck ich auf Monitor oder durch den Sucher meiner Kamera, wo dann schon, vor dem Abdrücken, das fertige Bild, wie ich es mir vorstelle, zu sehen ist. Dann noch so ein paar Grundregeln: - Motiv nicht in die Mitte - Horizont nicht in die Mitte besser mit Dritteln arbeiten
Belichtungszeiten....darauf würd ich jetzt nicht eingehen! Es geht ja um ein gutes Motiv, vor allem: wie man daraus ein gutes Bild machen kann
Live aus Saransk in Russland
|
|
|
|
Freigeist
|
OP
Freigeist
Wie Lupo schon sagte: "der Blick für ein Bild" Wenn mich ein Szenario in seinen Bann zieht, dann guck ich auf Monitor oder durch den Sucher meiner Kamera, wo dann schon, vor dem Abdrücken, das fertige Bild, wie ich es mir vorstelle, zu sehen ist. Dann noch so ein paar Grundregeln: - Motiv nicht in die Mitte - Horizont nicht in die Mitte besser mit Dritteln arbeiten
Belichtungszeiten....darauf würd ich jetzt nicht eingehen! Es geht ja um ein gutes Motiv, vor allem: wie man daraus ein gutes Bild machen kann Jein Alles ist möglich, WIRKEN muß es. Der goldene Schnitt und dergleichen sind anständig, aber kein Muß! WIRKEN muß es (nochmal!). Und ich greife etwas vor: Der ("westliche") Mensch liest/sieht von oben links nach unten rechts... was das Licht mitunter bedingt, bzw. wo man Licht einsetzt, das von "links oben kommt". Aber damit "fällt" der Betrtachter aus dem Bild, weil diese Betrachtungsrichtung "normal" ist. Kommt dagegen das Licht aus einer anderen Richtung (z.B. nur von rechts oder gar von unten rechts), ist der Betrachter (unbewußt!!!) irritiert und bleibt länger "im Bild hängen". Absolute (oder fast absolute) Symmetrie sorgt dahingegen für eine "Ausgewogenheit im Bild"... der Betrachter findet Ruhe und Zufriedenheit und weiß nicht, warum er das Bild verlassen sollte. Wenn ein Bild nicht symmetrisch sein soll, sollte man das auch "klar" darstellen, nicht daß es so aussieht, als wärs nicht gelungen, oder ein Fehler. Gutes Besipiel ist mein Bild von dem Kunstwerk in der U-Bahn-Station in Lissabon. Es ist ganz leicht "verdreht" (1-3 Grad?)... aber weder Fleisch noch Fisch! Ich habe bei der Schnellbearbeitung schlichtweg übersehen, daß es entweder RICHTIG schief sein sollte oder absolut ausgerichtet. Diese Bild ist so also schlecht. Und immer: Weniger ist mehr! L.C.
|
|
|
|
Gute-Laune-Macherin²
|
Gute-Laune-Macherin²
...... so, dann schicke ich dir mal nen Foto - weil ja Sonnenuntergänge sehr beliebtes Objekt sind. und nun "zerpflücken" wir das mal bitteschön: ![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/5623231.jpg)
|
|
|
|
Howie Munson Double mit Stuhlproblem
|
Howie Munson Double mit Stuhlproblem
*meld*wink*ichwillauchnoch!!!*
Habt ihr noch einen Platz frei?
Ein Hund kommt wenn er gerufen wird. Ein Dackel nimmt es zur Kenntnis und kommt gelegentlich darauf zurück.
|
|
|
|
Freigeist
|
OP
Freigeist
das geht wenigstens etwas besser...wenn es auch grottenschlecht bleibt. L.C.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
0 members (),
368
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|