Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 4 von 14 1 2 3 4 5 6 13 14
Lupo #422135 12/11/2010 00:07
B
Burgerman
Unregistriert
Burgerman
Unregistriert
B

[ot on]

also das Bild von Peter find ich total bescheuert.

habe ich beim ersten betrachten gedacht wink

Aber er hat recht, irgendwie hat das was, ich könnte nicht mal sagen was.
Was der Künstler damit sagen will bleibt mir auch verschlossen.
Aber das ist "ein Bild".

Lupo, du kannst hier noch 200 Seiten schreiben übers fotofieren, ich werde das nie kapieren grin

Ich sach immer, man braucht das Motiv und das "Auge" das Motiv überhaupt zu erkennen, das fehlt mir völlig.

Viele hier die gerne und gut fotografieren haben das "Auge" und die Bilder schaue ich mir gerne an.

[otoff]

Weitermachen daumenhoch

::::: Werbung ::::: NB
#422147 12/11/2010 07:35
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Langsam... Ich will was lernen und bin grad dabei!

Marion's Bild könnt von mir sein. Gut gemeint, doch verwirrend viel drauf das eigentlich nichts aussagt/durchbringt. Ich hab nun mit nen Bildbetrachter ein "Fenster" gemacht und etwas rum geschoben. Die Sonne, die Wolke und etwas Palme hätten gereicht, die seltsame "Wurst" und der grüne Busch im Vordergrund stören. Weniger ist mehr!

Peter's Bild: Hmm, "hübsch" und sonst nix! Ich bin wohl künstlerischer Grobmotoriker. burgerfrau

Schickt mich in die Wüste... BITTE !
Wildwux #422150 12/11/2010 07:48
Lupo Offline OP
Freigeist
OP Offline
Freigeist
ja, weniger ist oft mehr... durch Bildbeschnitt/Ausschnitt kann man ein Bild auch "interessanter" machen. Ich betone nochmal, daß das Endergebnis zählt. Es ist also absolut NICHTS dagegen einzuwenden, wenn ein "gemachtes" Bild verändert oder beschnitten wird, so daß es interessanter wird.

Ein fest vorgegebenes Seitenverhältnis (Chip/Filmformat) muß noch lange nicht dem Motiv entsprechen, es kann zuviel oder auch zu wenig zeigen.

Insofern macht ein Teilausschnitt das Bild interessant, weil der Betrachter eigentlich gerne wissen will, was da drum rum noch so sein könnte. Allerdings will der Betrachter dann das "Rätsel", was drumrum sein könnte auch gerne aufgelöst haben. Ihn mit "zu wenig" zu enttäuschen ist dann auch der falsche Weg.

Laßt mich das mal mit Peters Bild probieren.
Was uns das Bild sagen will, weiß ich auch nicht, aber es hat was, ja... wenn auch die Motivanordnung etwas langweilig ist... aber es ist skurril, das reicht, um es im Kopf zu behalten.

Und noch was zu den Ausschnitten. Ein absolut unumgängliches Lernen übers Bild ist immer, eine verschiebbare Maske zu haben, bei der man bei einem "Grobbild" einen Ausschnitt sucht, der der Bildaussage dienlich ist... im einfachsten Fall macht man das mit den Händen, die ein veränderbares Parallelogramm/Rechteck schaffen, im besseren Fall mit zwei schwarzen Passepartous oder eben in der Bildbearbeitung.

L.C.

http://www.offroadhoch2.de

der Schniedel wächst mit seinen Aufgaben

Lupo #422151 12/11/2010 07:54
Lupo Offline OP
Freigeist
OP Offline
Freigeist
Hier mal völlig unterschiedliche Bildausschnitte zu Peters Bild:

[Linked Image von wwphotographie.de]

Frei zur Diskussion.

Lupo #422153 12/11/2010 08:10
Gute-Laune-Macherin²
Gute-Laune-Macherin²
.. ja, daran zeigt sich deutlich, WAS will ich mit dem Foto erreichen?
Zeigt hier im Beispiel 4 total unterschiedliche Aussagen. Sehr interessant der Vergleich!

Im Urlaubsfoto geht es aber um Momentaufnahmen, nicht "gestellte", nicht vorgedachte, nicht wiederholbare Augenblicke. Man will zumindest für die Erinnerung erfassen - und das oft in Windeseile.

Und das ist das Schwierige - wenn mans gut machen will - an der Sache.

Widersprich nie einem Mann .... warte einfach, bis er es selber tut.
Marion² #422155 12/11/2010 08:17
Lupo Offline OP
Freigeist
OP Offline
Freigeist
Original geschrieben von Marion²
.. und das oft in Windeseile.

Tja, das ist eines der Hauptprobleme. Man nimmt sich keine Zeit mehr für ein Bild, man überlegt gar nicht mehr, was es eigentlich bezwecken/ausdrücken soll. Im digitalen Zeitalter - wo das Foto "nix" mehr kostet, wird munter "draufgehalten", es wird nur noch "festgehalten"... der Sucher ist zum Fremdwort geworden, alles geht nur noch schnellschnell übers Display, das meist einen halben Meter von einem weg irgendwo betrachtet wird. "DRAUFHALTEN, paßt schon"
Die Myriaden von Bildern, die mit "Knipskisten" gemacht werden, sind deshalb oft schlechter als früher, weil man sich keine Gedanken mehr macht, wie man das Bild eigentlich gestalten könnte. Statt den Standpunkt, die Perspektive oder die Aufnahmehöhe zu verändern, eine Brennweite bewußt einzusetzen - wird elektronisch hin oder hergezoomt für den Bildausschnitt. Kaum einer macht sich mehr die Mühe, sich mal auf den Boden zu legen oder eben dahin zu gehen, von wo aus das Motiv deutlich besser ins Licht zu rücken wäre.

L.C.

Lupo #422160 12/11/2010 08:44
the one and only Bastlwastl!
the one and only Bastlwastl!
Wie so oft, wenn langjährige Experten ihr Metier anderen vermitteln sollen, fehlt mir hier eine wichtige Expertise: Holt doch bitte mal die Anfänger an der Basis ab! Bevor ein Bild beschnitten werden kann, muß es ja "in den Kasten"! Beschreibt doch erst mal das "wie", bevor das "wann" und "warum" oder "was hat er sich dabei gedacht" besprochen wird! Sonst läuft das hier Gefahr, zu ner Podiumsdiskussion unter Experten zu werden. Und ich wollt doch hier was lernen! :-)

Oder bin ich mal wiedder zu ungeduldig, und das kommt alles noch?

--
Signatur? Ach wie gut, dass niemand weiss...
Lupo Offline OP
Freigeist
OP Offline
Freigeist
ja, Du bist zu ungeduldig und das kommt alles noch...

Wir machen ja hier nicht nach dem Lehrbuch... von mir aus darf es ruhig ein buntes Allerlei werden.

Lehrbücher kann man kaufen und tatsächlich von Kapitel 1 bis irgendwie lesen.

Ich will hier nur ein Gefühl, eine eigene Einstellung und Erfahrung vermitteln. Einschübe müssen erlaubt sein.

Und gerade DESHALB: Es geht um Bilder!

Also her mit Bildern, gut oder schlecht!

L.C.

Lupo #422166 12/11/2010 08:56
Gute-Laune-Macherin²
Gute-Laune-Macherin²
Original geschrieben von Wildwux
Langsam... Ich will was lernen und bin grad dabei!

Marion's Bild könnt von mir sein. Gut gemeint, doch verwirrend viel drauf das eigentlich nichts aussagt/durchbringt.

und

Original geschrieben von Lupo
Kaum einer macht sich mehr die Mühe, sich mal auf den Boden zu legen oder eben dahin zu gehen, von wo aus das Motiv deutlich besser ins Licht zu rücken wäre.
L.C.

Genau ! Beides trifft den Nagel auf den Kopf!
Ich hab natürlich bewußt ein Foto rausgesucht, an dem ich bereits selbst viel kritisiere. Der Himmel hätte nicht mit dunklen Wolken abschließen sollen. Die Palme wäre da besser rausgekommen (und die war in Verbindung mit dem Sonnenuntergang das Erotische an der Momentaufnahme)- und dazu hätte man sich auf den Boden legen müssen.
Fazit: mehr Körpereinsatz zeigen und nicht auf dem gemütlichen Stuhl am Abendbrottisch sitzen bleiben.
Die Erinnerung an Teneriffa bleibt jedoch bestehen - der Wert des Bildes hätte aber optimaler ausfallen können dadurch zum Beispiel.

und zu Rumpelstielzchens
Original geschrieben von Rumpelstielzchen
......Beschreibt doch erst mal das "wie", bevor das "wann" und "warum" oder "was hat er sich dabei gedacht" besprochen wird! Sonst läuft das hier Gefahr, zu ner Podiumsdiskussion unter Experten zu werden. Und ich wollt doch hier was lernen! :-)

daumenhoch

Zuletzt bearbeitet von Marion²; 12/11/2010 09:05.

Widersprich nie einem Mann .... warte einfach, bis er es selber tut.
Lupo #422189 12/11/2010 09:57
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Original geschrieben von Lupo
Original geschrieben von SIGGI109

16:9 ist doch ganz interessant!

Wird ja auch seit Jahren als "Bildschirmformat" VERKAUFT.

Komisch nur, daß die beiden menschlichen Augen so überlappende Kreise (wird dann zu einer Fast-Ellipse) von ca. 4:3 sehen... Na sowas (!), das klassische Filmformat ist daran angelehnt bzw. triffts sogar voll! 3:2 bei Kleinbild, 6:4,5 (sic)/7:6 bei Mittelformat (jaja, ich weiß schon um die Zwischenformate), oder ab 12:9 (Großformat)

Wohlgemerkt möchte ich (ich greife dem Kapitel 235 vor) darauf hinweisen, daß ein Foto z.B. (ha! da war es wieder) von links oben nach rechts unten betrachtet wird... da anders "gescannt/wahrgenommen" wird wie ein Film, den man mit bis zu 40 Bildern/s erfassen muß.

Auf einem Foto kann ein Blick ruhen oder "schweifen", beim Film nicht, da alles zu schnell geht.

(das ist dann Kapitel 538 und dort wird auch erklärt, warum Fotografen die angeblich besseren Filmemacher sind - Stichwort Wim Wenders)

Der goldene Schnitt besteht übrigens definitiv nicht im Filmformat, sondern in der Anordnung der "interessanten Dinge" im Bild/auf dem "Foto"

L.C.

und in den anderen Ländern von rechts nach links...

ranx2
Seite 4 von 14 1 2 3 4 5 6 13 14

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Landwanderer
Landwanderer
Sulingen, Niedersachsen
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
20,084,630 Hertha`s Pinte
7,929,004 Pier 18