|
|
viermalvierer
|
|
viermalvierer
Da will ich auch gar nicht widersprechen. 1. ist es absolut richtig, man sollte lieber Fehler vermeiden, als sie später beheben zu wollen. 2. ist bei Vielen das Problem, das sie die Fehler nicht erkennen (hier soll ja dieser Kurs helfen!) und auch weder Zeit noch Lust oder die Kenntnis (Technik) haben, diese im Nachhinein zu beheben. Aber warum soll ich die mir heute zur Verfügung stehende Technik nicht nutzen und lieber ein Bild wegschmeißen, statt noch rauszuholen was rauszuholen geht?
In unserem Alaskaurlaub habe ich auch noch mit Film fotografiert. Ich bin mit insgesamt 15 Filmen in 3 Wochen ausgekommen und hatte im Endeffekt ca. 400 bessere Bilder, als ein Mitreisender, der etwa 1.500 digitale Bilder geschossen hat. An meinem Blick für´s Motiv und der Vorgehensweise beim Fotografieren hat sich mit der digitalen Kamere nichts geändert, aber die neu hinzugekommenen Möglichkeiten der Nachbearbeitung nutze ich gern.
Im Übrigen macht ein Beschnitt nur Sinn, wenn das Bild entweder allein wirken soll oder im Zusammenhang wie z.B. einem Fotobuch wirkt. Ein Fotobuch mit lauter gleichgroßen Bildern ist nämlich auch der absolute Langweiler. Da helfen auch die besten Einzelbilder nicht.
Und nun bitte weiter mit dem Kurs, ich möchte nämlich auch noch was lernen - das Wort hat Lupo
Wer offen für alles ist, kann nicht ganz dicht sein.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
2 members (2 invisible),
388
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,